Aktuelle Updates: Beelener an vielen Stellen im Einsatz

Zeit für ein Update, was so alles seit den Herbstferien passiert ist. Während das Match der Ersten in Rheine wegen einer defekten Heizung abgesagt wurde, waren die Zweite und Dritte im Einsatz - mit unterschiedlichem Erfolg. Außerdem: Beelener Spieler beim Regionalpokal in Rheda, und unser jüngstes Mitglied bei der U10-Bezirksmeisterschaft.

Am ärgsten getroffen hat es bei allen Aktivitäten sicherlich die Dritte. Das Heimspiel gegen den SK Münster VIII ging überdeutlich mit 0,5:7,5 verloren. Die Münsteraner schienen dabei allerdings für die Bezirksklasse ein wenig überqualifiziert zu sein. Zudem war unsere Dritte an diesem Tag arg ersatzgeschwächt und musste auf zahlreiche Stammspieler verzichten. Zunächst ließ sich das Match aus Beelener Sicht auch gar nicht so schlecht an. Nach gut zwei Stunden Spielzeit war noch keine einzige Partie entschieden, gleich mehrere Partie gingen erst spät im Endspiel verloren. Lediglich Manfred Krieft konnte am Ende ein Remis behaupten, alles andere ging verloren. Schade war das vor allem für Mario Rudel, der eine Riesenpartie spielte, im entscheidenden Augenblick aber die schöne Gewinnkombination nicht fand.

Die Zweite holte im schweren Auswärtsspiel bei Dülmen bereits das zweite 4:4 der Saison. Unterm dem Strich hätte man aber gerne beide Punkte aus Dülmen mitgenommen. Zwischenzeitlich lagen die Beelener mit 2,5:0,5 und später mit 4:3 in Führung. Leider konnte Werner Hofene in einer fulminanten Schlußpartie seine Gewinnstellung nicht verwerten und ließ die Gastgeber noch zum 4:4 ausgleichen. Auch die zweite Beelener Niederlage für Wolfgang Henke ergab sich in einer äußerst spektakulär anzusehenden Partie. Auf Beelener Seite waren Johannes Ruhe und Rudolf Radinger die Tagessieger, die Partien von Bernhard Schemmann, Thomas Wältermann, Markus Hofene und Mario Rudel endeten mit einer Punkteteilung.

Am vergangenen Freitag reiste ein Beelener Quartett zur vorletzten Etappe des diesjährigen Regionalpokals nach Rheda. Gespielt wurde ein Schnellschachturnier 15+0 mit 5 Runden nach Schweizer System. Mit 21 Teilnehmern wurde nicht nur der Rekordbesuch für diese Saison verzeichnet, das Turnier war auch qualitativ sehr ordentlich besetzt. Vor der Schlußrunde hatten sowohl ein bis dahin noch ungeschlagener Rudolf Radinger als auch Dieter Hofene die Chance, mit einem abschließenden Sieg unter die ersten Fünf vorzustoßen. Es kam aber anders, beide Beelener verloren und rutschten noch auf die Plätze 12 und 13 ab. Franz Leismann beendete das Turnier auf Platz 15, Karl-Heinz Günther auf Platz 18. Die letzte Etappe des Regionalpokals wird am 20. November in Beckum gespielt.

Zum Abschluß des Schach-Wochenendes durfte unser neuestes und jüngstes Vereinsmitglied, Bruno Luhmeyer, mit gerade mal 9 Jahren sein allererstes Schachturnier spielen. Er ging bei der U10-Bezirksmeisterschaft in Drensteinfurt an den Start. Nachdem er gerade mal seit sechs Wochen regelmäßig am Schachtraining teilnimmt, spielte er ein sehr ordentliches Turnier. Mit 3 Punkten aus 7 Partien belegte er am Ende Platz 7 unter 11 Teilnehmern. Dabei hatte er noch einiges Auslosungspech, denn er musste gegen alle vier Topgesetzten antreten. Gegen den späteren Vizemeister stand er nach dem Gewinn einer Qualität sogar auf Gewinn, ließ sich den Punkt später aber noch abluchsen.

Zurück