Aufgalopp am Tegernsee: Take-Off für Beelener Trio

Erstmals seit 2019 beteiligt sich wieder eine Delegation aus unserem Verein am Senioren-Schach-Cup am Tegernsee. Drei Beelener sind bei dem diesmal mit 170 Teilnehmern sehr gut besuchten Turnier in Rottach-Egern mit von der Partie.

Jeweils ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage war die Beelener Ausbeute aus der 1. Runde am heutigen Samstag. Dieter Hofene war gegen Richard Wagner (Wusterhausen, ELO 1769) favorisiert. Gegen den konsequent auf Vereinfachung spielenden Komponisten-Namensvettern tat der Beelener sich zunächst schwer. Schon nach gut 20 Zügen war ein Doppelturmendspiel auf dem Brett, in welchem der Beelener bestenfalls leichte Vorteile besaß. In der Folge agierte sein Kontrahent aber zu passiv und ließ zu, dass sich Hofenes Türme beide auf der 7. Reihe in unmittelbarer Nähe des gegnerischen Königs einnisten konnten. Das brachte die schnelle Entscheidung mit einem kurzfristigen Matt.

Martin Hanewinkel griff gegen Günter Börsch (Kastellaun, ELO 1523) schon in der Eröffnung fehl. Und zwar schon im 1. Zug, denn er hatte die Partie eigentlich mit einem ganz anderen Zug eröffnen wollen. Die Folge: Martin kam in einer für ihn ungewohnten Stellung nur sehr schwer in die Gänge. Immerhin konnte er die gegnerischen Initiativen ausbremsen, eigene Aktivitäten liefen jedoch weitgehend auf Sparflamme. So war die Punkteteilung am Ende ein folgerichtiges Ergebnis.

Rudolf Radinger musste als einziger Beelener gegen einen stärkeren Gegner ran. Doch er machte seine Sache gegen Ralf Schober (Grimma, ELO 2082) über weite Strecken ausgezeichnet. Die Partie wurde schließlich zu einer der längsten der Auftaktrunde überhaupt. Rudolf hatte ein Leichtfigurenendspiel mit guten Remischancen erreicht, als seine Bedenkzeit aber immer knapper wurde. Remisangebote lehnte sein Gegner ab in der Hoffnung, dass der Beelener auf den letzten Drücker doch noch fehlgreifen würde. Und so kam es dann leider auch. Nachdem einige sehr gute Remis-Ressourcen verpasst waren, übersah Rudolf, dass sein Kontrahent an einem heimtückischen Mattnetz knüpfte, aus dem es letztlich kein Entrinnen mehr gab.

Bis zum 23. April wird in Rottach-Egern täglich um 10 Uhr eine weitere Runde gespielt. Nach Möglichkeit soll hier regelmäßig Bericht erstattet werden. Natürlich gibt es auch auf der Homepage des Ausrichters https://www.schach-senioren-cup.de/ Berichte sowie auf der Ergebnisseite https://chess-results.com/tnr698109.aspx?lan=0

Zurück