Bad Wiessee Tag 5: Wieder ein Doppel-Remis

Same procedure wie schon gestern: beide Beelener Akteure kamen auch am heutigen fünften Turniertag zu einem Remis. Während Rudolf Radinger damit rein ergebnistechnisch hochzufrieden war, trauerte Dieter Hofene einigen guten Chancen nach, die er im Partieverlauf liegen lassen hatte.

Hofenes Partie gegen den für Bad Tölz spielenden Amerikaner Wayne Nelson (ELO 1959) entwickelte sich schon aus der Eröffnung heraus äusserst originell. Nach nur wenigen Zügen hatten die Spieler bereits die Theoriepfade verlassen. In der Folge blieben beide Könige unrochiert in der Brettmitte stehen. Doch die Figuren des Beeleners schienen die deutlich grössere Aktivität auszustrahlen, so dass es eine Zeitlang nach einem starken Königsangriff aussah. Die Hoffnungen zerstoben aber bald, der Gegner verteidigte sich umsichtig und zäh, so daß der vorher beträchtliche Stellungsvorteil beim Remisschluß am Ende ziemlich zusammen geschmolzen war.

Rudolf Radinger traf einmal mehr auf einen der Methusalems im Turnier, den 87jährigen Münchner Josef Marschall (ELO 2042). Klar, dass Puti nach Wertungszahl der Underdog war, doch bekanntlich liegen Puti solche Gegner ja. Und auch in dieser Partie lief es wieder gut für Puti. Irgendwann konnte er einen Mehrbauern einfahren, doch leider unter hohem Bedenkzeitaufwand. Zum Schluß hatte er wohl klaren Vorteil, zog es aber mit Blick auf die Uhr vor, das Remis durch eine Zugwiederholung abzusichern.

In der morgigen 6. Runde trifft Puti als erster der beiden Beelener auf einen Titelträger - genauer gesagt die russische FIDE-Meisterin Marina Krilova (ELO 2030).

 

Zurück