Dramatischer Auftakt zur Vereinsmeisterschaft

Sorgte für eine der vielen Überraschungen: Christian Hanewinkel

Was für ein spektakulärer Beginn zu unserer diesjährigen Vereinsmeisterschaft! Die etatmäßigen Favoriten hatten gestern abend in durchweg sehr ansehnlichen Partien kein leichtes Leben.

Wenn das gestrige Beispiel Schule macht, dann wird unser höchstrangiges Vereinsturnier in diesem Jahr noch manche Überraschung bereit halten. Die Underdogs zogen in nahezu allen Partien gestern voll vom Leder und punkteten erstaunlich stark. So behielt Markus Hofene in einem sehenswerten Duell mit Angriffen auf beiden Flügeln am Ende die Oberhand über Johannes Ruhe. Mit Wolfgang Henke musste ein weiterer Mifavorit am Ende gegen Fabian Grothues die Segel streichen.

Eine Punkteteilung sicherte sich Karl-Heinz Günther gegen den favorisierten Josef Hofene. Und in der längsten Partie des Abends kam Titelverteidiger Dieter Hofene gegen Christian Hanewinkel nicht über ein Remis hinaus. Zwar war er zwischendurch im Besitz zweier Mehrbauern, doch in der Zeitnotphase spielte er im Endspiel nicht überzeugend genug und ließ seinen Gegner wieder zurück in die Partie.

Der einzige Favorit, der am Ende wirklich den vollen Punkt in der Hand hielt, war Rudolf Cigelski. Allerdings nur, nachdem er gegen einen ganz stark aufspielenden Rudolf Radinger in der Zwischenzeit mit einer Qualität weniger schon klar auf Verlust zu stehen schien. Auch hier spielte die Zeitnot eine am Ende entscheidende Rolle.

Insgesamt ist das Turnier mit 16 Teilnehmern für unsere Verhältnisse klasse besetzt. Bis Anfang Juni darf man gespannt auf das weitere Abschneiden der Protagonisten sein.

Begonnen hat auch das B-Vereinsturnier. Hier werden sich bis in den Juni hinein 8 Spieler in einem Rundenturnier duellieren. Wie schon im Vorjahr gibt es wieder eine sehr interessante Mischung aus Routiniers aus der 4. Mannschaft sowie einigen teilweise noch sehr jungen Nachwuchsspielern. Erstmals dabei sind Mavie Rottmann und Luca Diefert. Die Tabellenführung haben vorerst mit Leon Vielmeier und Lukas Blienert zwei weitere Jugendspieler übernommen. Die beiden DWZ-stärksten Spieler im Feld, Christian Korthaus und Karl-Heinz Schwarzer, trennten sich zum Turnierauftakt unentschieden.

Zurück