Einsteiger-Cup in Emsdetten: Bruno Luhmeyer hat die Nase vorn

Bruno nach der abschließenden Siegerehrung

Toller Erfolg für unser jüngstes Vereinsmitglied. Erst seit September nimmt der neunjährige Bruno Luhmeyer regelmäßig am Schachtraining teil. Am Sonntag konnte er das Einsteigerturnier in Emsdetten, an dem sich insgesamt 62 junge Spieler beteiligten, für sich entscheiden.

Voll motiviert ging Bruno das Turnier an. Spieler mit einer DWZ von über 800 Punkten waren nicht zugelassen. Es richtete sich hauptsächlich an Spieler, die erst seit kurzem in Schachvereinen oder Schulschach-AG aktiv sind. Die oberste Kategorie spielte allerdings schon mit der Schachuhr im 15-Minuten Modus. Insgesamt waren für jeden Spieler fünf Partien zu absolvieren.

In Runde 1 machte es Bruno es sehr kurz. Schon nach wenig mehr als 12 Zügen war der gegnerische König matt. In Runde 2 wurde es dann deutlich schwerer. Bruno traf auf einen deutlich älteren und fast zwei Köpfe größeren Spieler. Er ging die Partie aber sehr mutig an und opferte einen Bauern, um sich dafür eine offene Linie für seinen Turm zu sichern. Der Turm drang auf der 7. Reihe ins gegnerische Lager ein und sorgte für ständige Mattdrohungen. Sein Gegner konnte allerdings alle Drohungen abwehren, so dass die Partie mit Remis durch Zugwiederholung zu Ende ging. Runde 3 brachte dann die deutlich schwächste Partie von Bruno an diesem Tag. Nach schwacher Eröffnung war eigentlich schon Hopfen und Malz verloren. Mit großem Materialvorteil verlor sein Gegner aber völlig den Faden und ließ sich zu guter Letzt sogar noch mattsetzen.

Die folgende Mittagspause tat Bruno dann aber gut. Er traf zunächst auf den einzigen Spieler, der die ersten drei Runden allesamt gewonnen hatte. Die Partie wurde aber zu einer klaren Angelegenheit für Bruno, der die gegnerischen Fehler sehr konsequent ausnutzte und bald matt setzen konnte. Somit hätte ihm in der Schlußrunde wohl schon ein Remis zum Turniersieg gereicht. Nach einem frühen Damengewinn sah es aber nach einem weiteren Sieg aus, doch es wurde noch einmal spannend. Bruno war noch einmal unachtsam und verlor gleich beide Türme. Nach diesem kurzen Intermezzo hatte er sich aber schnell wieder gefasst und fand noch ein schönes Matt mit seiner Dame.

Zurück