Gütersloh Open Tag 2: Leon im oberen Drittel

Leon vor seiner bisher einzigen Verlustpartie gegen Helena Neumann

Guter Tag für Leon Vielmeier beim U15-Jugendturnier des Gütersloher Sparkassen-Opens. Zwei Punkte aus drei Partien sprangen für den Beelener heraus. Damit belegt Leon vor dem morgigen Schlußtag den 8. Rang unter 26 Teilnehmern.

Auch wenn noch nicht alles optimal lief, legte Leon doch einen sehr ordentlichen zweiten Turniertag hin. In der Morgenrunde kam er gegen die mehr als 100 DWZ-Punkte stärkere Gütersloher Lokalmatadorin Helena Neumann ausgezeichnet in die Partie. Um dann aber leider im entscheidenden Augenblick fehlzugreifen. Von zwei plausiblen Bauernzügen wählte er leider den, der einen Figurenverlust nach sich zog. Das Vorrücken des anderen Bauern hätte stattdessen entscheidend einen Springer gewonnen. Für dieses Pech sollte Leon aber später am Tag noch entschädigt werden.

In der Mittagsrunde spielte Leon seine bis jetzt stärkste Partie des Turnier. Gegen den ebenfalls etwas DWZ-stärkeren Verler Nico Glatt nutzte er das sehr riskant angelegte gegnerische Spiel zu zwei Bauerngewinnen im richtigen Augenblick aus. Den geplanten Gegenangriff konterte Leon dann mit einem zweizügigen Matt.

In Runde 4 am Nachmittag war Leon dann gegen Rhedas Ethan Schirneck sogar leichter DWZ-Favorit. Doch die Partie verlief alles andere als nach Wunsch. Zwar konnte Leon schon in der Eröffnung dem Gegner einen Doppelbauern zufügen, doch dann unterschätzte er den gegnerischen Konter in eben der geöffneten Linie kapital. Die Rettungsaktion schlug fehl und kostete einen ganzen Turm. Der Gegner konnte aber mit dem Mehrturm so gar nichts anfangen und ließ ihn fast bis zum bitteren Ende in der Ecke auf a8 schmoren. Leon bekam die zweite Chance - und die nutzte er diesmal eiskalt aus.

Für die morgige 5. Runde bekam Leon den an Nummer 2 gesetzten und mehr als 350 Punkte stärkeren Oelder Henrik Schulz zugelost. Mal sehen was da so geht...

Zurück