Gütersloh Open Tag 3: Einstelliger Platz - Gutes Turnier für Leon

Kurz vor der Siegerehrung: der Preisfonds auf dem Gabentisch wird unter die Lupe genommen

Der heutige Schlußtag beim U15-Jugendturnier in Gütersloh hatte es für unseren Nachwuchscrack Leon Vielmeier noch einmal in sich. Nach drei sehr hart umkämpften Partien belegte Leon mit 4 Punkten aus 7 Partien einen sehr ordentlichen 9. Rang unter 26 Teilnehmern.

Das zu Turnierbeginn ins Auge gefasste Ziel - als Nummer 13 der Setzliste einen einstelligen Platz zu belegen - konnte somit erreicht werden. Dazu war heute aber noch einmal viel Arbeit und Zittern notwendig.

Am Morgen lieferte Leon dem hochfavorisierten Oelder Hendrik Schulz - der am Ende im Gesamtklassement Platz 4 belegte - ein großes Match. In der mit Abstand längsten Turnierpartie überhaupt schenkten sich beide Akteure nichts. Erst nach zweieinhalb Stunden musste Leon in einer sehr komplizierten und verwickelten Partie aufgeben.

Die Partie hatte viele Nerven gekostet und die Pause bis zur nächsten Runde dauerte nicht mal ganz eine halbe Stunde. Das ließ nichts Gutes für Leon erahnen, Doch der legte dann los wie die Feuerwehr und spielte seinen Gegner in den ersten 20 Zügen geradezu schwindelig. Einen Läufer hatte er schon gewonnen, ein weiterer Turm hätte hinzu kommen können. Doch dann wollte Leon es zu schön machen und verzichtete zugunsten eines vermeintlichen Matts auf weiteren Materialgewinn. Der vermeintliche Mattzug entpuppte sich jedoch als simpler Turmeinsteller. Mit jetzt einer Qualität weniger wehrte sich Leon noch lange, aber letztlich erfolglos.

Dass Leon nach diesen zwei Niederlagen in der Schlußrunde nochmal ins Turnier zurück fand, spricht für ihn. Nachdem er in der Eröffnung gegen seinen mehr als 100 DWZ-Punkte stärkeren Gegner einen Bauern gewonnen hatte, lief zwar auch nicht alles rund, doch nach einigem Hickhack bog Leon mit einer Mehrfigur ins Endspiel ein, die er dann sicher nach Hause brachte.

Für die Siegerehrung hatten sich die Gütersloher Ausrichter nicht lumpen lassen. Der Gabentisch war für alle Teilnehmer mit schachspezifischen Sachpreisen reich gedeckt. Zudem dürfte sich Leon einen stattlichen DWZ-Zuwachs erspielt haben und wohl erstmals die 900er-Marke deutlich überspringen.

Zurück