Regionalpokal: Sieg und Niederlage für Beelen

Die 3. Runde im Regionalpokal am gestrigen Freitag litt ein wenig unter hohen Temperaturen und der zu Beginn der Runde vorbeiziehenden Parade des Rhedaer Schützenfestes. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad mussten die ersten 15 Minuten unter erheblichem Lärmpegel der paradierenden Schützen absolviert werden.

Insgesamt aber waren die Spielbedingungen im neuen Rhedaer Spiellokal sehr ordentlich, das sich geräumig, luftig und hell präsentierte. Die 14 Teilnehmer der Runde bedeuteten bisherigen Minusrekord, waren aber angesichts der sommerlichen Umstände dennoch ganz okay. Im übrigen wurden zum großen Teil sehr spannende Partien gespielt, die Kontrahenten schenkten sich nichts. Von Beelener Seite waren mit Rudolf Radinger und Dieter Hofene leider nur zwei Akteure am Start. Nach mehrjähriger Spielpause mischte auch der Beckumer Thomas Bücker mal wieder mit, 2015 der allererste Sieger des Regionalpokals.

In Rheda wurden diesmal Partien im Klassischen Schach absolviert mit der Bedenkzeit 90 Minuten für 40 Züge und einer abschließende Extrazeit von 15 Minuten. Das Beelener Duo konnte/musste in den beiden längsten Partien des Tages Sieg und Niederlage verzeichnen. In der Spitzenbegegnung des Tages unterlag Dieter Hofene dem Oelder Peter Scholz (2195). Die Partie wogte lange etwas unentschlossen vor sich hin, wobei beide Spieler zwischenzeitlich abwechselnd einige Vorteile verbuchen konnten. Je länger die Partie aber andauerte, umso klarer wurden die Vorteile des Oelders. In der Zeitnotphase ließ Hofene, dann noch ein oder zwei gute Möglichkeiten für Gegenspiel aus und musste dann aufgeben.

Eine starke Partie spielte Rudolf Radinger, der gegen Rhedas Oskar Merle (1660) gewann. Radinger kam schon gut aus der Eröffnung und brachte den Punkt in der längsten Partie des Tages nach Hause, wobei er zwischenzeitlich aber noch in einige Zeitnot geriet.

Alle Resultate von gestern sowie den aktuellen Gesamtstand im Turnier gibt es hier. Die nächste Runde im Regionalpokal steht bereits am 20. September an. Dann wird in Oelde ein Blitzturnier mit der Bedenkzeit 3+2 gespielt.

Zurück