Rudi Cigelski gewinnt das Regional-Blitzen

Bärenstarker Blitzauftritt von Rudi Cigelski

Ganz starke Vorstellung der Beelener Delegation beim Regional-Blitzturnier in Oelde. Gleich vier Beelener plazierten sich unter den ersten Sieben im Endstand. Herausragend war der unerwartete Turniersieg von Rudolf Cigelski.

Der Kampf um den Turniersieg gestaltete sich in 11 Runden nach Schweizer System diesmal unerwartet knapp und spannend, in manchen Turnierphasen gar dramatisch. Der Abonnement-Sieger der vorherigen Regionalblitzturniere Frank Bellers konnte sich diesmal nicht entscheidend vom Feld absetzen. Der für Herford spielende Blitzspezialist aus Rheda war Teil einer fünfköpfigen Spitzengruppe, die durch das ganze Turnier hindurch quasi Kopf an Kopf das Feld anführte. Mit dabei neben Bellers, dem Oelder Peter Scholz und Rhedas Samer Alhaj Mohamad auch unsere beiden Beelener Recken Rudolf Cigelski und Dieter Hofene.

Zur Turnierhalbzeit nach 6 Runden lag Cigelski sogar einen halben Zähler vor dem Rest des Feldes in Führung. Auch Winfried Hanewinkel und Markus Hofene lagen zu diesem Zeitpunkt im Windschatten der Spitzengruppe noch aussichtsreich plaziert. Nach der Pause wechselte dann praktisch von Runde zu Runde der Tabellenführer, ehe dann vor der Schlußrunde sich erstmals der eigentliche Favorit Bellers allein an die Spitze des Feldes setzte. Der hatte die Rechnung aber ohne Winfried Hanewinkel gemacht. Winfried besiegte Bellers in der Schlußrunde klar. Damit war der Weg für Rudi Cigelski zum Turniersieg doch noch frei - punktgleich mit dem Oelder Peter Scholz, aber mit der besseren Wertung. Dieter Hofene wurde Vierter, Winfried Hanewinkel (6.) und Markus Hofene (7.) lagen ebenfalls in der erweiterten Spitzengruppe. Auch Rudolf Radinger war mit seinen 50 Prozent und Platz 12 im Endstand sehr zufrieden. Der zuletzt so blitzstarke Fabian Grothues hatte dagegen mit Platz 21 nicht den allerbesten Tag erwischt. Christian Korthaus war mit der deutlich schlechtesten DWZ im Feld schon zufrieden, dass er nicht gänzlich leer ausgegangen war.

Zurück