Titel verteidigt: Schnellschach-Vereinsturnier an Dieter Hofene

Mit der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft fand unser diesjähriges Sommerprogramm ein Ende. Bei einem Turnier mit 11 Teilnehmern konnte Dieter Hofene seinen im Vorjahr gewonnenen Titel verteidigen.

Allerdings verlief das Turnier bei weitem nicht so klar, wie der Endstand es vorgaukeln mag. Besonders in seinen beiden Schwarzpartien gegen Karl-Heinz Günther und Josef Hofene wandelte der spätere Turniersieger hart am Rande der Niederlage, und dann hätte das Endklassement auch ein ganz anderes Aussehen haben können. So aber sieht der Vorsprung von 1,5 Punkten vor den schärfsten Verfolgern Winfried Hanewinkel und Josef Hofene komfortabler aus als er war.

Auf den weiteren Plätzen folgten mit Rudolf Radinger und Nina Johanterwage die beiden positiven Überraschungen des Abends. Nina konnte dabei den zuletzt auf der Erfolgswelle surfenden Reinhold Austermann bezwingen. Mit Matthias Göring und dem jungen Bruno Luhmeyer waren zwei Neulinge am Start, die einiges Interesse bekundeten und durchaus mit guten Ansätzen aufwarteten.

Zurück