Ein Lichtblick machte noch keinen Frühling

Thomas Wältermann
Einziger Beelener Lichtblick des Tages: Thomas Wältermann

Mit der bis dato sicherlich schwächsten Saisonleistung kassierte unsere Erste ihre zweite Niederlage in Serie. Nach der 2,5:5,5-Niederlage nahmen die Gäste aus Gescher beide Punkte aus Beelen mit.

Und das völlig zu Recht. Den Beelenern gelang an diesem Tag auf breiter Front nur wenig. Schon nach anderthalb Stunden musste man beim Zwischenstand von 1,5:2,5 ein ungutes Gefühl haben. Während Winfried Hanewinkel am Spitzenbrett gegen einen starken Gegner die Segel streichen musste, hatten Bernhard Schemmann, Franz-Josef Fartmann und Dieter Hofene früh remisiert. Letzterer durfte sich über das gegnerische Remisangebot gar noch bedanken, ging doch in der Schlußstellung einer seiner Bauern ersatzlos über die Wupper.

Thomas Wältermann sorgte am 6. Brett dafür, dass vorerst doch noch etwas gehofft werden durfte. Er hatte die gegnerische Königsstellung schon beizeiten schwer unter Druck gesetzt und schloß den Mattangriff mit einem sehenswerten Turmopfer siegreich ab. Martin Hanewinkel, Ralf Merkentrup und Rudolf Radinger mussten sich fortan in eher unangenehmen Stellungen darum bemühen, noch etwas Zählbares auf unser Konto zu buchen. Für sich allein genommen musste zwar keine der drei Partien zwingend verloren gehen. Doch kurz vor der ersten Zeitkontrolle brachen dann fast zeitgleich an allen Brettern die Dämme, sämtliche Punkte gingen verloren.

Zurück