Abschluß der Vereinsturniere: Titel an Jonas und Dieter Hofene

Erstmals Jugend-Vereinsmeister: Jonas Hofene

Inzwischen sind auch die beiden letzten vereinsinternen Titelentscheidungen der Saison 2013/14 gefallen. Während sich Jonas Hofene ab sofort Jugend-Vereinsmeister nennen darf, ging der Titel im A-Vereinsturnier nach einer sehr spannenden Schlußrunde an Dieter Hofene.

Dabei profitierte er von entscheidenden Fehlgriffen in letzter Minute bei seinen bis dahin ärgsten Kontrahenten Rudolf Cigelski und Wolfgang Henke. Cigelski hatte Dominik Fuisting sauber die an Platzmangel leidende Dame abgenommen, ließ aber praktisch im Gegenzug ein unerwartet auftauchendes zweizügiges Läufer-Springer-Matt zu. Dadurch hätte Wolfgang Henke nochmals ins Geschäft kommen können und spielte folgerichtig ein Leichtfigurenendspiel gegen Rudolf Radinger bis zur letzten Patrone weiter. Den entscheidenden Bauerndurchbruch übersah er dann aber und gab den Punkt sogar noch vollends aus der Hand. Derweil gewann Dieter Hofene seine Schlußpartie gegen Christian Hanewinkel und sicherte sich den Vereinstitel.

Im B-Turnier stand Arndt Rausch schon seit einigen Wochen als Turniersieger fest. Die weiteren Treppchen-Plätze belegten Titelverteidiger Rudolf Radinger und Mario Rudel. Punktgleich auf Platz 5 und 6 landeten mit Jonas Hofene und Marius Schemmann die beiden stärksten Jugendlichen. Ein Stichkampf um den Jugendvereinsmeistertitel musste her, den Jonas Hofene sehr deutlich für sich entscheiden konnte.

Zurück