Abschluß des Regionalpokals: Ratingpreis für Josef Hofene

Großes Finish der Beelener Spieler bei der gestern in Oelde gespielten Schlußrunde des Regionalpokals. Bei drei Siegen und drei Remisen blieb die sechsköpfige Beelener Delegation ohne Niederlage und belegte im Abschlußklassement sehr ordentliche Plazierungen.
Allen voran Josef Hofene, der seine Partie allerdings schon vorgespielt hatte und in einer schönen Partie gegen Rhedas Routinier Rigobert Ophoff siegreich blieb. Nach eher mäßigem Turnierbeginn erspielte sich Josef mit drei abschließenden Siegen insgesamt 3,5 Punkte. Lohn der Leistung war der geteilte 5. Platz und zudem ein Rating-Pokal für den besten Spieler mit einer DWZ unter 1700.
Dieter Hofene, der noch den vergebenen Chancen der Runden 3 und 4 hinterhertrauerte, konnte gestern immerhin einen halben Zähler gegen den höher gewetteten Oelder Christian Langer behaupten. Im Endeffekt wurde es mit 3,0 Punkten Platz 8 für Hofene. Drittbester Beelener wurde Rudolf Radinger, der sich gestern in der längsten Partie des Tages in einem spannenden Endspiel gegen Rhedas Jungtalent David Pimshteyn durchsetzte. Radinger belegte mit 3,0 Punkten den 13. Platz.
Mit 2,5 Punkten weist Dominik Fuisting auf Platz 16 ein ausgeglichenes Punktekonto aus. Da die Punkte fast durchweg gegen DWZ-stärkere Gegner erzielt wurden, kann Dominik mit dem Turnier unter dem Strich zufrieden sein, wenn er auch noch den einen oder anderen halben Punkt unterwegs liegen ließ. Auch gestern in seiner Partie gegen Beckums Ernst Motz hatte man den Eindruck, Dominiks Stellung hätte auch mehr als nur ein Remis hergeben können.
Ähnlich wie Dominik hatte auch Markus Hofene durchs ganze Turnier hindurch ausnahmslos stärkere Gegner. Insofern dürften nach dem gestrigen Remis gegen Gisbert Koch (Rheda) seine 2,0 Punkte auf Platz 19 noch für eine kleine DWZ-Steigerung sorgen. Karl-Heinz Günther konnte sich durch seinen abschließenden Sieg über Dmitriy Pimshteyn mit 2,0 Punkten auf Platz 24 noch etwas vom Tabellenende absetzen.
Insgesamt waren die teilnehmenden Vereine aus Ennigerloh-Oelde, Rheda, Beckum und Beelen mit der Erstausrichtung des Regionalpokals sehr zufrieden. 29 Teilnehmer sorgten für ein gutes Starterfeld. Insgesamt konnten alle Vereine das eine oder andere Highlight für sich verbuchen, kein Club ging bei der abschließenden Siegehrung komplett leer aus. Den Turniersieg sicherte sich gestern Thomas Bücker aus Beckum. Sebastian Peter, der für zweihochsechs Bielefeld spielt, aber auch in Rheda Vereinsmitglied ist wurde Zweiter. DWZ-Favorit Peter Scholz aus Oelde sicherte sich den dritten Siegerpokal. Am Rande des Turniers wurden gestern schon die ersten Weichenstellungen für die Zweitauflage des Turniers in der Saison 2015/16 besprochen.