Abseits vom Mainstream: Schach960

Runter von den ausgetretenen Pfaden, hieß es gestern abend mal wieder beim Schach960-Turnier. Da die Startaufstellung bei dieser Schach-Spielart vor jeder Partie neu ausgelost wird, bringen ausufernde Theoriekenntnisse wenig. Schon vom ersten Zug einer Partie an ist eigenes Denken gefragt.

Acht Teilnehmer waren gestern abend beim Rundenturnier "jeder gegen jeden" dabei, und alle acht waren mit viel Eifer bei der Sache. Es wurde manche bemerkenswert spannende Partie gespielt, die Unterschiede zwischen den vermeintlichen Favoriten und den Underdogs waren oft gar nicht mehr so groß. Am Ende setzten sich dann allerdings doch die drei teilnehmenden Spieler aus der Ersten - Dieter Hofene, Reinhold Austermann und Rudolf Cigelski - im Endklassement durch.

Es blieb aber kein Teilnehmer ohne Punkt, für das eine oder andere überraschende Resultat sorgte praktisch jeder Teilnehmer.

Schach960-Turnier (21. Januar 2020)

Platz Spieler 1 2 3 4 5 6 7 8 Punkte
1 Dieter Hofene Lächelnd 1 1 1 1 1 = 1 6,5
2 Reinhold Austermann 0 Lächelnd 1 1 1 0 1 1 5
3 Rudolf Cigelski 0 0 Lächelnd 1 1 1 1 1 5
4 Mohammad Ali 0 0 0 Lächelnd 1 1 1 1 4
5 Rudolf Radinger 0 0 0 0 Lächelnd 1 = 1 2,5
6 Manfred Krieft 0 1 0 0 0 Lächelnd 1 0 2
7 Nina Johanterwage = 0 0 0 = 0 Lächelnd = 1,5
8 Christian Korthaus 0 0 0 0 0 1 = Lächelnd 1,5

Zurück