Bad Griesbach Tag 4: Jetzt nur noch Winnie ohne Niederlage

Am gestrigen vierten Turniertag in Bad Griesbach hat es erstmals auch Dieter Hofene erwischt. Mit 1,5 Punkten aus den drei Partien gegen anspruchsvolle Gegner gab es aber auch gestern wieder eine ordentliche Gesamtbilanz für das Beelener Trio.

Bislang gibt es überhaupt nur einen Spieler im Turnier, der den Beelenern eine Null verpassen konnte - Karl-Heinz Jergler. Nachdem schon Puti am Sonntag gegen den sympathischen Lokalmatadoren (ELO 2083) das Nachsehen hatte, konnte auch Dieter diese Hürde gestern nicht überwinden. In einer nicht leicht zu spielenden Eröffnung ließ er es zu Beginn des Mittelspiels in ein oder zwei Zügen an Aktivität mangeln. Sein Gegner nutzte dies aus, übernahm die Initiative und baute einen immer stärkeren Angriff auf, der die Partie letztlich entschied. Der Lohn: Jergler darf heute an Brett 1 gegen IM Dieter Pirrot spielen.

Auch Winfried Hanewinkel hat in der heutigen 5. Runde einen prominenten Gegner. Er wird auf den tschechischen IM Ivan Hausner treffen, den an Eins gesetzten vermeintlichen Topfavoriten des Turniers. Die Grundlage dazu legte Winfried gestern in seiner Partie gegen Matthias Krekel (Würzburg, DWZ 1869). In der Partie schenkten sich beide Gegner lange Zeit nichts. Als alles schon nach einem langwierigen Endspiel mit vielleicht leichten Vorteilen für Winfried aussah, hatte sein Gegner doch noch einen fürchterlichen Blackout, der die Partie mit einem Läuferverlust augenblicklich beendete.

Rudolf Radinger hält weiter seinen ausgeglichenen Score - und das, obwohl er nun in der 4. Runde zum vierten Mal als krasser Außenseiter am Brett saß. Er hatte aber nur wenig Mühe, die Partie gegen Ronald Vögerl (Beilngries, ELO 1966) ständig in der Remisbreite zu halten - zeitweise sah es gar ein wenig besser für ihn aus.

Zurück