Beelener Dreigestirn in Wijk aan Zee

Eines der stärksten und traditionsreichen Schachfestivals der Welt erhält in diesem Jahr erstmals Besuch aus Beelen. Rudolf Radinger, Winfried Hanewinkel und Dieter Hofene kämpfen ab Freitag beim weltbekannten Turnier im holländischen Wijk aan Zee um Punkte.

Insgesamt werden mehr als 1200 Schachspieler im kleinen holländischen Küstenort Wijk aan Zee, unweit von Amsterdam gelegen, erwartet. In den beiden oberen Turnierkategorien, die schon seit dem vergangenen Wochenende ins Rennen gegangen sind, spielen neben dem norwegischen Weltmeister Magnus Carlsen noch zehn weitere Spieler, die zu den Top 30 in der Weltrangliste gehören. Kein Wunder, dass Wijk aan Zee sich in den 80 Jahren des Turnierbestehens inzwischen den Ruf als "Wimbledon des Schachs" erarbeitet hat.

Ab Freitag dürfen sich drei Beelener Schachfreunde zwar nicht direkt mit den ganz Großen des Schach messen, spielen aber zumindest im gleichen Spielsaal mit ihnen. Dennoch wird die Konkurrenz den drei Beelener Spielern alles abverlangen. Die sind allerdings verhalten optimistisch gestimmt und hoffen auf das eine oder andere Erfolgserlebnis. An dieser Stelle werden wir versuchen, aktuelle Zwischenberichte über das Turniergeschehen aus Beelener Sicht einzustellen. Laufende Turnierinfos gibt es natürlich auch auf der offiziellen Turnierseite.

Zurück