Befreiungsschlag für die Zweite

Für große Erleichterung sorgte am Samstag der klare 5,5:2,5-Erfolg unserer Zweiten bei Nienberge III. Das war ein echter Befreiungsschlag, denn bei einer Niederlage und einem noch schweren Restprogramm hätte man sich für das Schlußdrittel der Saison mitten im Abstiegskampf der Bezirksliga befunden.

 

Nach den erheblichen Personalproblemen in der ersten Saisonhälfte glaubte man diesmal, mit einem starken Aufgebot nach Nienberge fahren zu können. Das war auch so, doch kurz vor dem Match meldete sich noch der erkrankte Massimo Schlau ab, so dass die Zweite ein weiteres Mal ein Brett freilassen musste.

 

Die Nienberger, die bei eigenem Sieg selbst noch um den Aufstieg hätten mitspielen können, gingen also mit einer 1:0-Führung ins Match. Dennoch blieben sie gegen stark auftrumpfende Beelener völlig chancenlos und blieben ohne weiteren Partiegewinn. Lediglich Karl-Heinz Günther, Thomas Wältermann und Marcel Gäbler mussten noch ein Remis abgeben. Markus Hofene, Dominik Fuisting, Thomas Bleier und Wolfgang Henke spielten mit ihren Siegen aber ein deutliches Ergebnis heraus.

 

Den endgültigen Klassenerhalt bedeutet dieser Sieg jedoch noch nicht. Als nächstes stehen die beiden Begegnungen mit den Klassenprimussen Münster V und Drensteinfurt auf dem Programm. Sollte es bis dahin ganz schlecht laufen, kann es am letzten Spieltag immer noch zu einem echten Abstiegsendspiel gegen Senden kommen.

Zurück