Blitz in der Denk-Bar: Abschluß des Regio-Pokals 2025
Mit einem sehr gut besetzten Blitzschachturnier ging gestern bei uns in der Denk-Bar die diesjährige Turnierserie um den Regionalpokal zu Ende. Wieder einmal waren 24 Spielern hauptsächlich aus Rheda, Oelde, Beckum und Beelen gekommen, immerhin auch 7 Spieler aus unserem Verein.
Die Nase vorn hatte am Ende wieder einmal Blitzschachexperte Frank Bellers, der 12 seiner 13 Partien gewinnen konnte. Er unterlag lediglich dem Beckumer Thomas Bücker, gerade gegen die beiden Beelener Mohammad Ali und Dieter Hofene stand er ebenfalls hart am Abgrund, denn beide standen klar auf Gewinn, verloren aber durch einen regelwidrigen Zug bzw. durch Zeitüberschreitung. Auf den Rängen 2 bis 4 positionierte sich eine Oelder Troika, bestehend aus Peter Scholz, Felix Eickenbusch und Thomas Platz. Knapp dahinter belegte Beelens Dieter Hofene Platz 5. Von den weiteren Beelenern spielte Mohammad Ali über weite Strecken ebenfalls vorne mit, musste sich am Ende aber mit Platz 11 begnügen. Das übrige Beelener Quintett mit Berthold Löckmann, Josef Hofene, Manfred Krieft, Christian Korthaus und Rudolf Radinger landete geschlossen auf den Plätzen 14 bis 18, wobei besonders Christian sehr glücklich über das Turnier an diesem Abend war.
In der Gesamtwertung der Turnierserie konnte Peter Scholz seinen knappen Vorsprung vor Thomas Bücker verteidigen. Beide haben den Turniersieg im seit 2014 ausgespielten Regionalpokal schon mehrfach geholt. Auf Rang 3 landete als bester Beelener Dieter Hofene, der sich dafür mit hauchdünnem Vorsprung die Einzelwertung im Schnellschach sichern konnte. Den Sieg in der Blitz-Einzelwertung teilten sich Scholz und Bellers.
Noch ein wenig Regionalpokal-Statistik zum Jahresende: insgesamt beteiligten sich 52 Spieler an den insgesamt sechs Einzelturnieren seit März. Das ist eine klare Steigerung gegenüber dem Vorjahr (nur 42) und zeigt, dass das Turnierformat in der aktuellen Form sehr gut angenommen wird. Drei Spieler beteiligten sich an allen sechs Turnieren, und zwar die Beckumer Ernst Motz und Hermann Hillen sowie Rhedas Matthias Bergmann. Aus unserem Verein waren insgesamt 9 Spieler mit von der Partie. Neben Dieter Hofene auf Platz 3 in der Endtabelle waren dies Mohammad Ali (11), Josef Hofene (16), Rudolf Radinger (18), Fabian Grothues (20), Berthold Löckmann (37), Manfred Krieft (40), Karl-Heinz Günther (40) und Christian Korthaus (43).
Einen kompletten Überblick über alle Ergebnisse der diesjährigen Turnierserie erhaltet Ihr hier. Weitere Berichte über das Blitzen vom gestrigen Abend sowie einige Bilderimpressionen gibt es auch auf den Seiten unserer Nachbarvereine aus Rheda und Oelde.