Das Glück war aufgebraucht

Punktete am Schlußwochenende nochmals doppelt: Jonas Hofene

Schade, schade!!! Hauchdünn mit 2,5:3,5 verlor unsere U20-Jugend das allesentscheidende Spiel um den Aufstieg gegen den SK Münster IV und musste damit auf den letzten Drücker doch noch den Aufstiegsplatz räumen.

Möglich wäre der Aufstieg allemal gewesen. In allen sechs Partien hatten die Beelener Spieler zwischenzeitlich einen Materialvorteil gehabt. Als die Punkte dann aber zusammengezählt wurden, standen auf dem Beelener Konto leider nur 2,5 Punkte gegenüber 3,5 der noch sehr jungen, aber schon erstaunlich routinierten Münsteraner Truppe. Am Ende waren die beiden Siege, die Dominik Fuisting und Jonas Hofene an den beiden Spitzenbrettern souverän herausgespielt hatten, zu wenig. Marius Schemmann musste trotz zwischenzeitlichen Mehrspringers ins Remis einwilligen. Shirin Schlamann und die beiden Fartmann-Zwillinge Simon und Paul waren dann am Ende vom Glück verlassen, das uns im bisherigen Saisonverlauf in kritischen Phasen oft genug begleitet hatte.

Mit mehr Fortune hatten am Tag zuvor auch die Zweite und Vierte ihre Spielzeiten abgeschlossen. Die Zweite gewann überraschend mit 4,5:3,5 bei Telgte II und kämpfte sich damit auf Bezirksliga-Platz 4 vor, die beste Plazierung der Vereinsgeschichte. Beeindruckend vor allem der Sieg von Wolfgang Henke, der am Spitzenbrett endlich mal wieder einen 2000er-Skalp erobern konnte. Ansonsten war einmal mehr auf die Nachrücker aus der Dritten Verlaß. Ralf Wiengarten und Wolfgang Schmidt punkteten voll. Die weiteren Punkte zum Sieg gingen per Punkteteilung auf das Konto von Josef Hofene, Thomas Bleier und Thomas Pomberg. Rudolf Radinger und Markus Hofene mussten dagegen aufgeben.

Die Vierte beendete die Saison mit einem erfreulichen 3:3 beim Tabellendritten Drensteinfurt II, der vor dem Match sogar noch leise Hoffnungen auf einen Aufstiegsplatz proklamiert hatte. Es stellte sich allerdings schnell heraus, dass unser Team nicht zum Gratulieren angereist war. Lediglich Martin Zelleröhr musste zeitig aufgeben, weil er einen gegnerischen Springer ungehindert in sein Lager eindringen und einiges Unheil anrichten ließ. Die übrigen fünf Partien sahen die Beelener zumindest in ausgeglichenen, vielfach sogar deutlich besseren Stellungen. Helmut Brinkmann und Christian Korthaus schlugen jedoch deutlich zu wenig Kapital aus ihren Möglichkeiten, so daß Helmut gegen einen 400 DWZ-Punkte besseren Gegner später noch verlor und Christian nach mehreren ausgelassenen Gewinnzügen nur ein Remis im Turmendspiel erreichte.

Auch Jonas Hofene ließ schon im Eröffnungsstadium eine Gewinnfortsetzung aus, bekam aber die zweite Chance, die er dann sehr überzeugend zu nutzen verstand. Peter Farmer hatte bei einem Schlagabtausch dem Gegner raffiniert eine Figur abgeluchst und dann souverän verwertet. Mario Rudel hatte in der abschließenden Remisstellung sicherlich das angenehmere Spiel, gab sich aber mit der Punkteteilung zufrieden.

Zurück