Der Weg ist das Ziel

In vor zwei Jahren noch ungeahnten Höhen schwebt unsere 1. Mannschaft, wenn sich am kommenden Samstag der Vorhang zur neuen Schach-Saison 2013/14 hebt. Nach zwei Aufstiegen in Serie ist der Verein erstmals in der fast 30jährigen Geschichte in der Verbandsliga angekommen.

Ab sofort erwarten die Beelener durchweg härteste Konkurrenz, in nahezu jedes Match dürfte man zunächst einmal als klarer Underdog gehen. Ein klassisches Saisonziel hat man sich nicht gesteckt, wenn überhaupt dann nur dies: die Saison unabhängig von Punkten und Resultaten zu genießen.

Als erster Kontrahent stellt sich am Samstag (16:00 Uhr im Vereinsheim) der SK Ochtrup vor. Schon vor fünf Jahren kreuzten sich die Wege beider Vereine einmal in der Verbandsklasse. Nach einer knappen Niederlage ging es für die Beelener damals bergab, während die Ochtruper zu einem jahrelangen Höhenflug ansetzten. Zur neuen Spielzeit müssen die Gäste allerdings einen erheblichen personellen Aderlaß verkraften, während die Beelener weitestgehend auf die eingespielte Truppe des Vorjahres zurückgreifen können.

* * * * *

Auch für die 3. Beelener Mannschaft beginnt bereits am Samstag die neue Spielzeit. Das Team um Ralf Wiengarten reist zu einem sehr interessanten Auswärtsspiel zur SG Nordkirchen. Beide Mannschaften werden gemeinhin zum engeren Favoritenkreis für die Meisterschaft in der 2. Bezirksklasse gezählt. Die Beelener hoffen nach zuletzt zwei dritten Plätzen auf eine noch bessere Plazierung. Die Nordkirchener jedoch haben erheblich vom Aus des benachbarten SK Lüdinghausen profitiert und gleich vier neue Stammspieler in ihren Reihen. Mal sehen, wer am Samstag die bessere Tagesform hat.

Zurück