Dritte punktet zum Jahresausklang

Mit einem schönen Heimsieg ließ gestern unsere Dritte das Jahr 2022 ausklingen. Nach dem 5:3-Sieg über Drensteinfurt II dürfte die Mannschaft gute Chancen haben, sich auch für den Rest der Saison aus dem Abstiegskampf der Bezirksklasse herauszuhalten.

Anders als in vielen anderen Mannschaftskämpfen zuletzt war gestern nicht Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Beide Teams gingen von Beginn an in medias res. An mehreren Brettern wurden Gambits aufgetischt, schon nach einer knappen Stunde waren an fast allen Brettern spannende Stellungen entbrannt. Und schon nach anderthalb Stunden gab es dann auch die ersten zählbaren Resultate. Rudolf Radinger hatte seine Gegnerin am Königsflügel völlig überspielt, und auch Christian Korthaus gewann zuerst einen Bauern, dann sogar einen ganzen Läufer. Beide konnten sich die Punkte gutschreiben lassen, so dass es Mario Rudel und Franz Leismann vorzogen, in ihren Stellungen zu remisieren.

Der 3:1-Zwischenstand nach weniger als zwei Stunden war allerdings noch keine Garantie für den Mannschaftssieg, da Karl-Heinz Günther und Jonas Hofene inzwischen ihrem Materialnachteil hinterher liefen. Während Karl-Heinz seine Partie dann am Ende auch nicht mehr halten konnte, gelang es Jonas seine Partie völlig umzudrehen. Früh hatte er eine Läufer für nur zwei Bauern geben müssen. Später gewann er in nicht leicht zu spielender Stellung einen dritten Bauern, ehe sein Gegner kapital daneben griff und nach einer Springergabel entscheidend die Dame verlor.

Das 4:2 nach weniger als drei Stunden war schon mehr als die halbe Miete. In ausgesprochen ausgeglichenen Stellungen waren noch Markus Hofene und Thomas Pomberg zugange, und beide Routiniers ließen sich auch nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Nach zwei Punkteteilungen stand schon um kurz nach Sieben der 5:3-Sieg fest.

Zurück