Dritte sichert Klassenerhalt, Zweite muß weiter zittern

Auf ganz unterschiedlichen Wegen sind derzeit unsere Zweite und Dritte unterwegs. Während die Dritte nach einem 6:2-Sieg beim Tabellenletzten Greven II den Klassenerhalt sicher hat und nun schon in der oberen Tabellenhälfte liegt, muß die Zweite nach einer deftigen 1,5:6,5-Pleite bei Tabellenführer Münster V weiter um den Verbleib in der Bezirksliga fürchten.

Für die Dritte läuft derzeit alles nach Plan. Das Gastspiel beim Liga-Schlußlicht Greven entpuppte sich als relativ leicht zu lösende Aufgabe. Franz Leismann bekam seinen Punkt schon vorab kampflos serviert, doch das wäre unter dem Strich gar nicht notwendig gewesen. An den beiden Spitzenbrettern hatten Markus Hofene und Rudolf Radinger schon nach wenig mehr als zwei Stunden ebenfalls voll gepunktet. Später, als das Gesamtmatch schon entschieden war, gelang dies auch noch Karl-Heinz Günther und Christian Korthaus.

Mit einem Remis begnügten sich Mario Rudel und Thomas Pomberg, ausgerechnet Teamchef Jonas Hofene musste als einziger Beelener die weiße Fahne hissen.

*****

Die Zweite allerdings geht nach der deutlichen 1,5:6,5-Niederlage gegen Spitzenreiter Münster V weiter auf dem Zahnfleisch. Die dünne Spielerdecke macht immer wieder Probleme, auch diesmal mussten wieder einige Stammkräfte absagen, und zudem fiel der erkrankte Thomas Wältermann so kurzfristig aus, dass man sein Brett gar nicht mehr besetzen konnte.

Gegen die junge und sehr spielstarke Münsteraner Truppe wäre es aber selbst in Bestbesetzung sehr schwer geworden. Manfred Krieft und Franz Leismann mussten als erste Spieler die Segel streichen, Massimo Schlau geriet in einem fulminanten gegnerischen Angriff mit Figurenopfer. Wolfgang Henke stand zunächst sehr ordentlich, geriet aber wieder einmal in üble Zeitnot und verlor in taktischer Brisanz die Übersicht. Am Ende musste auch noch der aus der Dritten aushelfende Christian Korthaus aufgeben. Er hatte sich über weite Strecken äußerst gewissenhaft verteidigt, konnte im Endspiel aber einen Minusbauern nicht mehr kompensieren.

Auf der Positivseite fanden somit nur eine Punkteteilung für Thomas Bleier und ein von Marcel Gäbler zugegebenermaßen brilliant herausgespielter Sieg im Königsangriff ihren Niederschlag.

Zurück