Erfolgsserie hält: Erste und Dritte punkten voll

Auch nach dem gestrigen Doppelspieltag behalten alle Beelener Teams ihre weiße Weste in der noch jungen Saison. Die Erste gewann bereits ihr zweites Saisonspiel bei Emsdetten II mit 4,5:3,5, während die Dritte zum Saisonauftakt mit dem gleichen Resultat gegen Dülmen III siegreich blieb.

Für die Erste ist das derzeit ein Deja Vu. Wie schon in der abgebrochenen Vorsaison startete das Team mit zwei Siegen in die neue Saison, und das eben auch noch gegen exakt die gleichen Gegner. Zu Beginn lag man allerdings kurzfristig im Rückstand, denn nach einer schnellen Punkteteilung von Josef Hofene musste Frank Beckmann seine Partie aufgeben.

Martin Hanewinkel konnte den Rückstand aber schon bald egalisieren, und auch nach Winfried Hanewinkels Remis blieb das Match zunächst ausgeglichen - 2:2. Der frischgebackene Vereinsmeister Bernhard Schemmann unterstrich dann seine gute Form und brachte sein Team erstmals mit 3:2 in Führung.

Eine Zeitlang sah es nach einem glatten Sieg aus, doch dann kippte die sehr taktisch und brisant verlaufende Partie am Spitzenbrett. Dieter Hofene hatte sich auf ein verlockendes Springeropfer eingelassen, doch sein Gegner fand den einzig spielbaren Verteidigungszug. Auch danach hätte der Beelener noch mit etwas Vorteil aus dem Getümmel kommen können, griff dann aber bei schon knapper Bedenkzeit fehl und musste den Punkt abgeben.

Zum Glück hatte Reinhold Austermann beim Stand von 3:3 ein zwischenzeitlich kritisch aussehendes Springerendspiel unter Kontrolle behalten. Im Leichtfigurenendspiel konnte er den letzten gegnerischen Bauern vom Brett nehmen und remisieren. Damit waren die Weichen gestellt. Christian Hanewinkel stand in der letzten laufenden Partie auf Gewinn. Nicht mal ein Qualitätsverlust konnte daran noch etwas ändern, einer seiner drei verbundenen Freibauern ging entscheidend zur Dame.

*****

Zeitgleich konnte auch die Dritte ihr Match gegen Dülmen III etwas überraschend mit 4,5:3,5 gewinnen. Die routinierten Dülmener waren in der Vergangenheit meistens so etwas wie ein Angstgegner für unsere Dritte gewesen. Beide Teams mussten auf einige Stammspieler verzichten, doch konnte Beelen den Ausfall etwas besser kompensieren. So holten vor allem Christian Korthaus und Leon Vielmeier an den Brettern 7 und 8 zwei am Ende sehr entscheidende Punkte.

Nicht so gut lief es dagegen für Nina Johanterwage, die ihren zweiten Mannschaftskampf spielte, und für Teamchef Jonas Hofene. Nach ihren beiden Niederlagen an den Brettern 5 und 6 musste die Entscheidung in der oberen Bretthälfte fallen. Hier waren sich beide Teams lange ebenbürtig, Rudolf Radinger remisierte ebenso wie Franz Leismann und Karl-Heinz Günther. Die Entscheidung fiel schließlich in der letzten noch laufenden Partie am Spitzenbrett, in der Markus Hofene seine Siegchance in der Schlußphase entschlossen ausnutzte.

Zurück