Erfolgsserien gerissen

Einmal geht jede Serie zu Ende. Unsere bislang in dieser Saison noch ungeschlagenen Mannschaften mussten gestern gleich zwei Niederlagen auf einen Schlag einstecken.

Die 2. Mannschaft kam schlecht aus den Herbstferien heraus und unterlag etwas unerwartet mit 3:5 gegen den SK Münster VI. Im Grunde war von Anfang an der Wurm drin im Match, denn am Spitzenbrett ließ Wolfgang Henke die Gäste durch einen Figureneinsteller im 14. Zug früh in Führung gehen. Diesem Rückstand lief die Mannschaft dann bis zum Ende vergeblich hinterher. Nacheinander remisierten Josef Hofene, Markus Hofene und Thomas Bleier, wobei Letzterer zuerst sehr ungünstig stand, dann aber zwischenzeitlich nach einem Qualitätsgewinn auch Gewinnhoffnungen geweckt hatte. Ein weiterer Schlag war die folgende Niederlage für Dominik Fuisting, der nach langen taktischen Verwicklungen mit einer Figur zu wenig verblieben war.

Trotz des 1,5:3,5-Zwischenstandes war die Sache noch nicht völlig aussichtslos, denn Rudolf Radinger konnte seine Partie remis halten, und Thomas Pomberg und Manfred Krieft hatten inzwischen Materialvorteil. Während Thomas den vollen Punkt schließlich auch realisierte, ließ "Buffy" seiner Gegnerin für den gewonnenen Bauern starkes Gegenspiel und wurde am Ende ausgekontert.

Einziger Tagessieger in der Vierten: Peter Farmer

Auch die 4. Mannschaft musste ihre erste Saisonniederlage quittieren. Das noch verlustpunktfreie Kreisliga-Spitzenteam von Hiltrup II war beim 1,5:4,5 eine Nummer zu groß für unsere Vierte. Jonas Hofene kassierte am Spitzenbrett seine erste Null, und auch Mario Rudel verlor erstmals nach seinem Wiedereinstieg vor anderthalb Jahren wieder einen Mannschaftskampf. Auch Karl-Heinz Schwarzer und Martin Zelleröhr konnten ihre Partien nicht halten. Dagegen gewann Peter Farmer am 3. Brett seine erste Saisonpartie und Neuzugang Christian Korthaus blieb nach seinem Remis weiter ungeschlagen.

Zurück