Erste besiegt Nordwalde, Dritte stolpert in Münster

Mit der Ersten und Dritten waren am Samstag gleich zwei Beelener Teams im Einsatz. Die Erste setzte ihre Siegesserie an eigenen Brettern mit einem 5:3-Sieg über Nordwalde fort. Die knappe 3,5:4,5-Niederlage der Dritten beim SK Münster VIII bedeutete die erste Beelener Mannschafts-Niederlage der Saison 2022/23 überhaupt.

Pandemieübergreifend ist unsere Erste jetzt bereits seit sieben Mannschaftskämpfen ungeschlagen. Der 5:3-Sieg über Nordwalde war allerdings knapper als es das Ergebnis aussagt. In den zuerst beendeten Partien bewegten sich die Kontrahenten weitgehend auf Augenhöhe. Bernhard Schemmann hatte sich ebenso mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung geeinigt wie auch Frank Beckmann, Reinhold Austermann und Martin Hanewinkel. Weil aber Josef Hofene seinem Gegner unverhofft eine ganze Figur stiebitzen konnte, hieß es zwischenzeitlich 3:2 für Beelen.

Die matchentscheidenden Partien sollten aber noch kommen, allen voran ein heftiges Handgemenge am Spitzenbrett. Hier sah sich Dieter Hofene mit einem gegnerischen Figurenopfer konfrontiert. Sein Gegner hatte dafür einen Freibauern auf der vorletzten Reihe und Angriffschancen gegen den luftig stehenden Beelener König. Zudem war Hofenes Bedenkzeit schon nach 20 Zügen so gut wie aufgebraucht, so dass er in kritischer Stellung zeitlich schon "auf Reserve" lief. Sein Gegner hatte zunächst noch etwa 20 Minuten mehr in petto, gab diesen Vorteil aber mehr und mehr aus der Hand, ohne wirkliche Fortschritte mit seinem Angriff zu machen. Am Ende beging der Nordwalder in nunmehr ebenfalls schon großer Zeitnot den entscheidenden Fehler - Beelen konnte auf 4:2 erhöhen.

Und das war auch gut so. Christian Hanewinkel stand in seiner noch laufenden Partie mit einem Minusbauern zwar kritisch. Winfried Hanewinkel aber hatte eine nahezu unverlierbare Stellung auf dem Brett, die den entscheidenden halben Punkt auf jeden Fall bringen musste. Es kam sogar noch besser. Winfrieds Gegner spielte die Stellung "auf-Teufel-komm-raus" und wurde dann ausgekontert - 5:2. Abschließend hätte Christian das Resultat kurzfristig noch aufstocken können, als sein Gegner in einem Turmendspiel mit zunächst zwei Mehrbauern nachlässig spielte. Einen der Bauern gewann Christian noch zurück, den letzten hätte er kurzfristig ebenfalls noch neutralisieren können, verpasste die unverhofft auftretende Chance aber und musste schließlich das 5:3 zulassen.

:::::

Zeitgleich musste die Dritte aber eine knappe 3,5:4,5-Niederlage beim SK Münster VIII quittieren. Dabei hatte es über weite Strecken gut ausgesehen. Bis zum Zwischenstand von 3,5:2,5 hatte unsere Dritte die Nase ständig knapp vorn gehabt, erst mit Siegen in den beiden letzten laufenden Partien konnten die Gastgeber den Spieß noch umdrehen.

Von Beginn an kam Beelen gut ins Match, denn Mario Rudel konnte gegen seinen persönlichen Angstgegner der letzten Jahre einen unverhofft frühzeitigen Sieg feiern. Thomas Pomberg, Christian Korthaus und Karl-Heinz Günther konnten ihre Partien nacheinander remis halten. Rudolf Radingers Niederlage schien vorerst nicht ins Gewicht zu fallen, da Teamchef Jonas Hofene mit seinem Sieg die Beelener Führung wiederherstellen konnte.

Am Ende liefen nur noch die beiden Partien an den Spitzenbrettern. Und zum großen Leidwesen der Mannschaftskollegen mussten hier sowohl Werner Hofene als auch Markus Hofene am Ende die Punkte noch abgeben.

Zurück