Erste setzt Schlußpunkt auf grandiose Saison

Nach seinem Sieg war die Verbandsliga-Quali endgültig sicher: Franz-Josef Fartmann

Mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten 6,5:1,5-Sieg beim SV Heiden II spielte unsere 1. Mannschaft am gestrigen Samstag den Schlussakkord einer denkwürdigen Saison. Nach diesem am Ende deutlich zu hoch ausgefallenen Erfolg darf man sich in der kommenden Spielzeit erstmals überhaupt auf Verbandsliga-Schach in Beelen freuen.

Unsere Gastgeber hätten mit einem Sieg vielleicht noch den Klassenerhalt schaffen können, doch so recht schienen sie daran nicht mehr zu glauben. Kurzfristig hatten noch zwei Stammkräfte abgesagt, Dieter Hofene erhielt seinen Punkt am 2. Brett gleich kampflos zugesprochen. Damit war erstmal Entwarnung angesagt, zumal sich schon in der ersten Spielstunde an weiteren Brettern deutliche Vorteile abzeichneten. Franz-Josef Fartmann gewann früh eine Qualität, und Winfried Hanewinkel hatte einen Mehrbauern ohne ersichtlichen Ausgleich für den Gegner.

Somit konnten Ralf Merkentrup und Bernhard Schemmann guten Gewissens mit ihren Gegnern Punkteteilungen vereinbaren. Ralf hätte seinen Mehrbauern in Kürze in trockener Stellung wieder hergeben müssen, und Bernhards Initiative war von seiner Gegnerin umsichtig blockiert worden.

Beim Stande von 2:1 schienen die Beelener dann aber doch noch Nerven zu zeigen. Martin Hanewinkel stellte in positionell klar überlegener Stellung einen Läufer ein, und auch Thomas Wältermann sah sich inzwischen einem starken gegnerischen Angriff ausgesetzt. Gleichzeitig waren die Vorteile für Franz-Josef Fartmann und Winfried Hanewinkel weiterhin klar, die Verwertung aber zog sich immer mehr in die Länge.

Die Entscheidung für unser Team fiel dann innerhalb weniger Minuten. Martins Gegner überschritt mit seiner Mehrfigur die erlaubte Bedenkzeit, und Franz-Josef konnte endlich seine Mehrqualität zur Geltung bringen. Der 4:1-Zwischenstand hätte zur Verbandsliga-Quali schon gereicht, doch nun brachen die Gastgeber auch noch an den Brettern von Thomas Wältermann und Winfried Hanewinkel endgültig ein. Beim Stande von 6:1 hatten dann Werner Hofene und sein Gegner keine Lust, ihr entstandenes Endspiel noch weiter auszukämpfen.

* * * * *

Ebenso wie die Erste konnte sich gestern auch unsere 3. Mannschaft Platz 3 in ihrer Spielklasse sichern. Im Duell gegen den unmittelbaren Konkurrenten SG Nordkirchen landete man einen überraschend deutlichen 5,5:2,5-Erfolg. Gegen einen ersatzgeschwächten Gegner präsentierte sich unser Team in Bestbesetzung und behielt die Punkte souverän am Ort.

Dabei ging keine Einzelpartie verloren. Mario Rudel, Dominik Fuisting, Florian Lohoff, Karl-Heinz Günther und Franz Leismann remisierten. Es gewannen am Spitzenbrett Ralf Wiengarten, dazu Wolfgang Schmidt, der seine Leidenszeit an Brett 2 endlich beenden konnte sowie Fabian Grothues, der in der mannschaftsinternen Wertung mit 5,5 Punkten aus 7 Partien zum erfolgreichsten Spieler avancierte.

Zurück