Fahrradtour und Grillen zur Jahreshauptversammlung

Mit fast unverändertem Vorstandsteam gehen die Schachfreunde Beelen ins 39. Jahr ihres Bestehens. Während der Vorsitzende Josef Hofene, der Kassenwart Reinhold Austermann und Jugendwart Dieter Hofene in ihren Ämtern bestätigt wurden, ergänzt ab sofort Nina Johannterwage die Riege der Beisitzer.

Zuvor hatte Reinhold Austermann einen verhalten positiven Kassenbericht verlesen. Der Einbau der neuen Gasheizung im Jahr 2021 hatte zwar ein wenig mehr gekostet als ursprünglich veranschlagt. Dafür konnte der neue Gasvorrat aber noch vor dem Anstieg der Preise gefüllt werden und wird nun erstmal für eine geraume Zeit vorhalten. Die Mitgliederzahl im Bereich der Jugendlichen ist zwar zurückgegangen, insgesamt aber hat der Verein derzeit sogar etwas mehr Mitglieder als noch vor einem Jahr.

Der Spielbetrieb im Verein musste auch während der Saison 21/22 wieder auf Sparflamme laufen. Anders als sonst hat man die Vereinsmeisterschaften in diesem Jahr auf die Sommermonate verlegt, um sicher zu stellen, dass das Turnier endlich auch mal wieder abgeschlossen werden kann. Im Finale werden sich voraussichtlich am kommenden Dienstag Bernhard Schemmann und Reinhold Austermann gegenüber sitzen. Damit ist bereits sicher, dass es erstmals seit 1995 wieder einen absolut neuen Vereinsmeister geben wird. Der B-Vereinsmeister 2022 steht bereits fest. Neuzugang Massimo Schlau sicherte sich diesen Titel absolut souverän.

Auf ein Herbstturnier soll in diesem Jahr verzichtet werden. In 2021 hatte dieses im November nur noch mehr schlecht als recht zu Ende gebracht werden können. Dafür sollen von Oktober an immer wieder einzelne Tagesturniere und andere Veranstaltungen auf dem Vereinsabend angeboten werden.

Mit einer kleinen Vorschau auf den 40. Vereins-Geburtstag, der im April 2024 gefeiert werden kann, schloß die Veranstaltung und ging in ein gemeinsames Grillen über.

Schon am Morgen hatte sich eine kleine Vereins-Delegation auf eine gemeinsame Fahrradtour begeben. "Dank" des vorausgesagten regnerischen Wetters war die Drahteselgruppe in diesem Jahr etwas kleiner ausgefallen als in den Jahren zuvor. So mies war das Wetter dann aber gar nicht, bis auf ein halbstündiges stärkeres Schauer, das die Beelener bei einer verlängerten Rastpause im Trockenen verbrachten, blieb es weitgehend trocken.

Zurück