Fahrradtour und Jahreshauptversammlung

Ab sofort neuer Finanzminister: Reinhold Austermann

Zu einer etwa 30 Kilometer langen Fahrradtour trafen sich am vergangenen Samstag 11 Beelener Schachfreunde. Bei grossartigem Spätsommerwetter hatte Josef Hofene wieder eine gut zu absolvierende Strecke ausgeklügelt, die zwischen Beelen, Warendorf und Sassenberg pendelte.

Am Ende musste sich die Drahteselgruppe durchaus beeilen, denn unmittelbar im Anschluß war die diesjährige Hauptversammlung der Schachfreunde Beelen angesetzt. Neben den 11 Radlern nahmen noch weitere fünf Schachfreunde an der Versammlung teil. Damit war ziemlich exakt ein Viertel aller Clubmitglieder zugegen.

Richtig gehört! Die Mitgliederzahl der Schachfreunde ist über die lange Coronapause nicht etwa geschrumpft, sondern sogar angestiegen. Zunächst wurde die Rekordmarke von 60 geknackt, und derzeit beläuft sich der Wert sogar auf 63 Mitglieder.

Während in früheren Jahren der Rückblick auf die abgelaufene Saison immer einen großen Raum einnahm, ging man in diesem Jahr fast komplett darüber hinweg. Viele Veranstaltungen konnten aufgrund der aktuellen Vorgaben nicht durchgeführt werden, die Spielzeit 2019/20 ist noch immer nicht beendet, geschweige denn ist überhaupt klar, wann und wie es denn mal weiter gehen soll mit dem Mannschaftsspielbetrieb.

Wie in jedem Jahr standen aber Vorstandsneuwahlen an. Während Vorsitzender Josef Hofene und Jugendwart Dieter Hofene in ihren Ämtern bestätigt wurden – nunmehr bereits seit jeweils 26 Jahren – gab es einen Wechsel im Amt des Kassenwartes. Ralf Wiengarten – seit 2014 als Finanzchef tätig – wohnt derzeit nicht mehr in Beelen – und trat von seinem Amt zurück. Zu seinem Nachfolger wurde Reinhold Austermann gewählt. Als Vorstands-Beisitzer für besondere Aufgaben wurden Christian Hanewinkel und Jonas Hofene gewählt.

Umfangreichen Raum nahm die abschließende Diskussion unter dem Punkt „Verschiedenes“ ein. Zunächst stellte Fabian Grothues das Projekt „Schachfreunde-Beelen-T-Shirts“ vor. Kann sein, dass Mitglieder der Schachfreunde Beelen in Zukunft mit Vereins-T-Shirts auf Schachturnieren zugegen sein werden.

Wenn es denn mal wieder offene Schachturniere geben wird! Viel wurde darüber diskutiert, wie denn der Spielbetrieb allmählich wieder zum Leben erweckt werden kann. Mannschaftskämpfe wird es vorläufig noch nicht geben. Auch die Möglichkeit, an offenen Turnieren teilzunehmen, ist derzeit sehr stark eingeschränkt. Auf Vereinsebene allerdings soll das Schachleben allmählich wieder normalere Züge annehmen. Schon in den letzten Sommerwochen wurde probehalber an den Dienstagabenden wieder der Vereinsabend durchgeführt. Ab sofort wird auch der zweite Vereinsabend am Freitag um 19 Uhr in der Denk-Bar wieder aufgenommen. Und am Dienstag, den 22. September trainieren erstmals auch wieder die Jugendlichen ab 17:30 Uhr in der Denk-Bar. Freilich sind bei allen Termin bis auf weiteres noch gewisse Regelungen einzuhalten.

Zurück