Frank Beckmann Sieger im Herbstturnier

Am gestrigen Dienstag wurden die letzten Partien in unserem diesjährigen Herbstturnier absolviert. Nach sieben gespielten Runden heißt der Sieger dieses Turnieres erstmals Frank Beckmann (siehe Photo).

15 Teilnehmer hatten das Turnier im September aufgenommen. Fünf Runden lang bis Mitte November war das Turnier weitgehend plangemäß abgelaufen. Die letzten zwei Spielrunden wurden aber zumindest teilweise wieder vom Pandemiegeschehen beeinflusst. In der Vorschlußrunde hatte es schon das eine oder andere Kurzremis gegeben, für die 7. und letzte Runde meldete dann aber nur noch gut die Hälfte der Teilnehmer, gleich sieben Spieler wollten nicht mehr für den Turnierausklang gelost werden.

Der starken Leistung von Frank Beckmann tut das aber keinen Abbruch. Die beiden vorentscheidenden Partien überstand er ohne Niederlage, hielt gegen den bis dahin führenden Gastspieler aus Oelde Thomas Platz remis, und siegte gar im direkten Duell mit Dieter Hofene, als er sich gegen dessen zweischneidiges Bauernopfer sehr genau verteidigte. Insgesamt hatte er am Ende 5,5 Punkte auf dem Konto - einen halben mehr als Dieter Hofene und gleich einen ganzen mehr als Thomas Platz, der freilich in der Schlußrunde nicht mehr antrat.

Alles in allem war das Turnier durch viele enge Duelle gekennzeichnet, in denen sich die Favoriten oft schwerer taten als ihnen lieb war.

Zurück