Fünf Beelener beim Schach-Open in Gütersloh

Am morgigen Freitag findet kein Vereinsabend in der Denk-Bar statt. Dafür sind die Beelener Schachfreunde von morgen bis zum Sonntag mit einer großen Abordnung vertreten beim 7. Gütersloher Sparkassen-Cup.

Gleich fünf Beelener Schachfreunde stehen auf der bereits seit Wochen völlig ausgebuchten Starterliste des schachlichen Großereignisses in Gütersloh. 220 Teilnehmer beteiligen sich in vier Turnierkategorien an der siebten Auflage des Turnieres, die wieder in der Anne-Frank-Gesamtschule ausgetragen wird. Lediglich in der A-Klasse, in der sich auch einige Großmeister und Internationale Meister tummeln, sind die Beelener diesmal gar nicht vertreten. Dominik Fuisting und Markus Hofene wagen sich nach ihrer guten letzten Saison allerdings in die B-Klasse hinein und werden dort auf sehr spielstarke Konkurrenz treffen. Nach Wertungszahl gehören die beiden Beelener zum unteren Viertel der Teilnehmer und werden deshalb vornehmlich die Außenseiterrolle in ihren Partien einnehmen.

Anders sieht es in der C-Klasse aus. Hier stehen mit Rudolf Radinger und Fabian Grothues ebenfalls zwei Beelener in den Startblöcken. Beiden ist allerdings durchaus ein Platz im oberen Turnierdrittel zuzutrauen. Allen Beelenern geht es vor allem aber auch darum, für die in Kürze beginnende neue Meisterschaftssaison noch einmal ernsthafte Spielpraxis zu sammeln.

Ein Kinderturnier für Spieler der Jahrgänge 2001 und jünger gibt es ebenfalls in Gütersloh. Und hier ist mit Leon Vielmeier der jüngste Beelener Teilnehmer am Start. Der 10jährige, der seit gut zwei Jahren in der Kindergruppe der Schachfreunde mittrainiert, spielt das bisher stärkste Turnier seiner noch jungen Schach-Laufbahn. Nach den letzten Trainingseindrücken braucht ihm aber vor der Konkurrenz nicht bange zu sein. Man darf gespannt sein, wie er in Gütersloh abschneidet.

Interessierte Beelener Zuschauer sind natürlich herzlich in Gütersloh willkommen, der Weg dahin ist ja nicht allzu weit. Sonst kann man das Turniergeschehen natürlich auch auf der Veranstalterseite mitverfolgen. Zudem werden auch die Schachfreunde Beelen in den nächsten Tagen regelmäßig über das Turnier berichten.

Zurück