Großartiger Auftakt zum Regional-Pokal 2025
So viele Spieler hat der Regionalpokal schon lange nicht mehr gesehen. Gleich 27 Akteure waren der Einladung gefolgt und beteiligten sich gestern abend an der Auftaktveranstaltung des diesjährigen Regionalpokals der Verein aus Beckum/Wadersloh, Ennigerloh-Oelde, Rheda und Beelen. Gespielt wurde ein Schnellschachturnier (15+0) in 5 Runden nach Schweizer System.
Wirft man einen Blick auf das Endresultat, könnte man meinen "Business as usual". Doch der Schein trügt ein wenig, mehrfach gerieten die Favoriten gegen vermeintliche Underdogs schwer ins Straucheln. Auch der am Ende strahlende Sieger und Titelverteidiger, der Oelder Peter Scholz, tat sich in einigen Partien ungewohnt schwer. So hatte ihn Josef Hofene in Runde 2 mit einem Mehrbauern und deutlichem Zeitvorteil schon auf der Schippe, übersah dann aber eine schöne Mattkombination des Oelders. Und in Runde 4 wurde Scholz' Partie gegen Rhedas Matthias Bergmann in einem ausgeglichenen Endspiel durch Zeitüberschreitung bei nur noch 2 Sekunden auf der Uhr von Scholz entschieden. Dennoch: nach einem Sieg im "Endspiel" in Runde 5 gegen Frank Bellers hieß der Sieger wieder einmal Peter Scholz.
Frank Bellers wurde Zweiter vor Dieter Hofene, doch den 3. Platz schien eigentlich schon Josef Hofene sicher in Händen zu halten. Die beiden Beelener duellierten sich in der Schlußrunde um den Platz auf dem Treppchen. Josef hatte im Endspiel mit Turm und Leichtfigur schon drei Mehrbauern, verlor aber bei knapp werdender Bedenkzeit den Faden und ließ sich noch mattsetzen.
Überhaupt mischte das Beelener Quintett gestern in Beckum sehr gut mit. Neben Dieter Hofene (Platz 3) und Josef Hofene (Platz 9), war auch unser frischgebackener Schnellschach-Vereinsmeister Fabian Grothues mit 3 Punkten (Platz 11) meistens an den vorderen Brettern zu finden. Auch die Schluß-Plazierungen von Rudolf Radinger (2,5 Punkte, Platz 15) und Karl-Heinz Günther (2 Punkte, Platz 19) im spielstärkemäßig sehr beachtlichen Feld waren sehr positiv. Mit Franz Leismann und Mohammad Ali hätten zwei weitere Beelener noch gerne mitgespielt, mussten aber beide ihr Mitwirken kurz vor dem Turnier noch absagen.
Schon in gut 3 Wochen geht es mit dem Regionalpokal weiter. Dann wird am 9. April in Oelde ein Blitzschachturnier (3min + 2sec/Zug) gespielt.