Grossartiger Saisonauftakt

Wichtiger Punkt im 250. Mannschaftskampf: Winfried Hanewinkel

Besser hätte die Saison kaum losgehen können: Sowohl die Erste als auch die Dritte landeten gestern enorm wichtige Auftaktsiege und können den weiteren Aufgaben vorerst einmal gelassen entgegen sehen.

Bevor die Uhren für das Match der Ersten gegen Ochtrup freigegeben wurden, galt es zunächst ein rundes Jubiläum gebührend zu würdigen. Winfried Hanewinkel saß gestern zum 250. Mal für unseren Verein am Brett und wurde dafür mit einer kleinen Anerkennung bedacht. Da konnte er noch nicht ahnen, wie wichtig gerade diese Partie für den Matchausgang werden würde.

Zu Beginn des Matches lief es aus Beelener Sicht fast schon täuschend leicht. Thomas Wältermann und Bernhard Schemmann kamen schnell in entscheidenden Vorteil, nachdem ihre Gegner die Eröffnung gründlich in den Sand gesetzt hatten. Auch Franz-Josef Fartmann gewann in ruhiger Stellung einen sicheren Mehrbauern, den er zwar langsam, aber sehr sicher zum nächsten vollen Punkt führte. Martin Hanewinkels Remis nach beiderseits vorsichtiger Partieführung schien unseren Vorsprung zu zementieren, doch dann wurde es fast unerwartet noch einmal spannend.

Dieter Hofene trug in schlechter Stellung mit einem kapitalen Dameneinsteller zum schnellen Ende bei. Auch Werner Hofene und Ralf Merkentrup hatten sich inzwischen unangenehme Stellungen eingehandelt. Während Ralf dann auch bald kapitulieren musste, holte sich Werner ein wichtiges Remis, als seinem Gegner nichts Besseres einfiel, als die Züge zu wiederholen.

Somit hatte ausgerechnet Jubilar Winfried Hanewinkel die Aufgabe, beim Stande von 4:3 den Gesamtsieg zu sichern. Zum Glück hatte er eine sehr brauchbare Stellung, doch sein Gegner versuchte noch über zwei Stunden lang alles Mögliche, um Winfried zu verunsichern. Nach fast sechseinhalbstündiger Spielzeit konnte Winfried seinen Kontrahenten dann sogar noch komplett bezwingen.

* * * * *

Derweil erwischte auch die Dritte mit einem 5,5:2,5-Sieg in Nordkirchen einen absoluten Traumstart. Beide Teams gehören der Papierform nach zu den Aufstiegskandidaten, konnten gestern aber jeweils nicht in Stammbesetzung antreten. Dieses Handycap konnten die Beelener im Endeffekt aber deutlich besser wegstecken.

In den ersten Spielstunden sah es allerdings eher kritisch für die Dritte aus. Gerade an den unteren Brettern 5 bis 8, wo man sich allgemein eher Vorteile erwartet hatte, drohte einiges Ungemach. Peter Farmer gab seine Partie ab. Florian Lohoff und Karl-Heinz Günther mussten ebenso zunächst Material geben, konnten die Partie dann aber drehen. Und Neuzugang Arndt Rausch gab ein blitzsauberes Debüt und erhöhte auf 3:1.

Am Spitzenbrett durchlebte Ralf Wiengarten ein Wechselbad der Gefühle. Seinen zunächst deutlichen Vorteil gab er wieder aus der Hand. Später, schon fast auf verlorenem Posten stehend, konnte er inzwischen verlorenes Material durch einen starken Freibauern auf der 7. Reihe kompensieren und schließlich den Punkt teilen. Leider hatte Marcel Gäbler seine schwer umkämpfte Partie inzwischen verloren. Doch Wolfgang Schmidt sorgte dafür, dass die Gastgeber nicht wieder ins Match zurück kamen. Seinem druckvollen Königsangriff konnte der gegnerische König auf Dauer nicht entkommen. Für die Zugabe zum unerwartet hohen Gesamtsieg sorgte dann zum Abschluß Franz Leismann.

Zurück