Gütersloher Sparkassen-Cup mit drei Beelenern

In gut zwei Wochen beginnt die neue Schach-Spielzeit 2013/14. Kurz bevor es losgeht, nutzen drei Beelener am kommenden Wochenende die Gelegenheit, ihre Form beim Gütersloher Sparkassen-Cup zu überprüfen.

Das Turnier in Gütersloh wird zum 5. Mal ausgetragen. Die Teilnehmerzahlen sind bislang stetig gewachsen, und allmählich schickt man sich an, dem Wertheraner Schloßopen den Rang als größtes Schachturnier in Ostwestfalen abzulaufen. Bis zum gestrigen Abend standen 212 Teilnehmer auf der Meldeliste, die in insgesamt 4 Turnierkategorien an den Start gehen.

Dieter Hofene ist einer von 56 Spielern der B-Klasse, die für Spieler bis zu einer DWZ von 2000 offen steht. Für den Beelener geht es hautsächlich darum, Selbstvertrauen zu tanken. Wenn in zwei Wochen die Saison in der Verbandsliga startet, dürfte er am Spitzenbrett des öfteren mal auf starke bis übermächtige Konkurrenz treffen.

Mit Rudolf Radinger und Dominik Fuisting gehen zwei weitere Beelener in der C-Klasse an den Start, die Spielern mit einer DWZ unter 1700 vorbehalten ist. Radinger feiert dabei am Wochenende ein seltenes Jubiläum, denn er bestreitet in Gütersloh sein insgesamt 200. offizielles Schachturnier. Jugend-Vereinsmeister Dominik Fuisting muss nach einer sehr starken letzten Saison den Beweis antreten, dass seine Entwicklung nach oben noch nicht beendet ist. Wie Radinger spielt auch er in der kommenden Saison für die 2. Mannschaft in der Bezirksliga, wo die Trauben sicherlich hoch hängen werden.

Wer das Abschneiden der drei Beelener verfolgen will, kann dies live vor Ort in der Gütersloher Anne-Frank-Gesamtschule oder auf der Turnierhomepage tun.

Zurück