Haspa-Schachpokal in Bargteheide mit drei Beelener Akteuren

Ab dem morgigen Himmelfahrtstag sind drei Beelener Schachspieler beim Haspa-Schachpokal im schleswig-holsteinischen Bargteheide aktiv. Bereits heute am frühen Morgen sind Franz-Josef Fartmann, Bernhard Schemmann und Rudolf Radinger gen Norden aufgebrochen, um morgen früh dann ausgeruht in die 1. Runde gehen zu können.

Mit mehr als 230 Teilnehmern ist das Turnier schon seit Wochen komplett ausgebucht. Das Beelener Terzett hatte sich schon vor Monaten in die Teilnehmerliste eingetragen. Vor Ort wird man sich dann mit einer befreundeten Schachgruppe aus Berlin treffen, unter anderem mit dem früheren Warendorfer Emsbauern Berthold Fartmann und Oliver Fartmann - die beide auch schon auf manchem Turnier in Beelen aktiv waren.

Den großen Turnierfavoriten - unter anderem dem französischen Großmeister Vladimir Ohotnik oder Tobias Jugelt vom Deutschen Vizemeister Werder Bremen werden die Beelener übrigens aus dem Weg gehen. Alle drei Beelener spielen in der B-Gruppe, der mittelstarken von drei angebotenen Turnierkategorien. Dort liegt Bernhard Schemmann immerhin sogar auf Platz 2 der Setzliste, Franz-Josef Fartmann auf 15, Rudolf Radinger auf 24. Doch das sollte nicht darüber hinwehtäuschen, dass es ein schweres Turnier werden wird, in dem gerade zahlreiche junge und aufstrebende Schachtalente den arrivierten Spielern das Leben oftmals sehr schwer machen.

Bis zum Sonntag läuft das Turnier über 7 Runden. Wer den Beelener Cracks die Daumen drücken möchte, kann ihr Abschneiden auch auf der Turnierseite des Veranstalters verfolgen.

Zurück