Hoher Spassfaktor beim Doppel-Blitzturnier

Zum Abschluß unseres kleinen Winterprogramms stand gestern auf dem Vereinsabend noch ein kleines Doppel-Blitzturnier. Neun Akteure beteiligten sich mit viel Spielfreude an dieser ausgefallenen Version des Blitzschachs.

Dabei werden für jede Spielrunde die Doppel neu zusammen gestellt. Die beiden Partner müssen die Züge dann abwechselnd ausführen. Wohlgemerkt ohne sich dabei über den Sinn und Unsinn ihrer Züge zu unterhalten. Das ist gar nicht so einfach. Mussten die Spieler auch gestern abend immer wieder feststellen, wenn der Spielpartner einem völlig anderen Plan folgte oder man selbst das Läuferopfer seines Mitspielers gänzlich anders als dieser interpretierte.

Alle Beteiligten waren aber mit viel Begeisterung bei der Sache. Und das war die Hauptsache. Punkte wurden natürlich auch vergeben, auch wenn die eher nebensächlich waren. Zunächst sah es so aus, als sollte Blitzexperte Rudi Cigelski das Turnier glatt für sich entscheiden. Startete er doch als Einziger mit vier Siegen in das Turnier. Nach drei Nullen in Serie fiel Rudi aber deutlich zurück, so dass sich völlig überraschend Manfred Krieft in Führung und schon ein wenig vom Feld absetzte. Dann aber kam Borussia Dortmund dazwischen, Buffy stieg schon zwei Runden vor Turnierende aus und ließ dann am Ende noch Dieter Hofene vorbeiziehen. Hinter den beiden landete Rudolf Radinger auf Rang 3. Auch die weiteren Teilnehmer Rudi Cigelski, Mohammad Ali, Karl-Heinz Günther, Nina Johanterwage, Martin Zelleröhr und Christian Korthaus punkteten zwischendurch sehr ordentlich.

Ab sofort wird nun aber wieder etwas ernsthafter auf dem Vereinsabend gezockt. Am kommenden Dienstag, den 25. Februar steht das 1. Quartals-Blitzturnier für die Jahreswertung 2020 auf dem Programm. Eine Woche später, am 03. März, beginnen dann die diesjährigen Vereinsmeisterschaften, für die die Voranmeldungsphase schon auf Hochtouren läuft.

Zurück