Kopf an Kopf bis zum Schluß

Überaus spannend verlief gestern abend unser 1. Quartals-Blitzturnier des Jahres 2020. Noch bis drei Runden vor Abschluß des Turnieres lagen vier Teilnehmer nahezu gleichauf an der Spitze.

Allein schon der Spielplan sorgte für sehr viel Dramatik. Der Zufall wollte es so, dass fast alle direkten Duelle unter den vier Erstplazierten in der drei letzten Spielrunden auf dem Programm standen. Bis dahin lagen Frank Bellers, Dominik Fuisting und Dieter Hofene gleichauf, nur einen halben Zähler vor Rudolf Cigelski. Hofene und Cigelski mussten sich dann aber mit jeweils zwei Niederlagen aus der Spitzengruppe verabschieden. Blieben Bellers und Fuisting, die sich untereinander remis getrennt hatten. Schon eine weitere Punkteteilung, die sich Dominik zwischenzeitlich gegen Frank Beckmann eingehandelt hatte, entschied dann am Ende den Tag zugunsten unseres Gastes Frank Bellers.

Stark schnitt auch Newcomer Mohammad Ali mit Platz 5 in der Gesamtwertung ab. Mit seinem dritten starken Turnier zeigte er, dass seine Ergebnisse im Blitzen kein Zufall sind. Zum ersten Mal beim Quartals-Blitzen dabei war Nina Johanterwage. Ihre Partien waren oft gut angelegt, mit der Zeiteinteilung hapert es aber noch. Aber das kommt.

12 Teilnehmer waren für's erste Quartalsturnier eine ganz ordentliche Resonanz. Wer gerne noch weiter blitzen will, der ist schon am morgigen Donnerstag gefragt. Ab 19:30 Uhr findet in Rheda das Regional-Blitzturnier für alle Schachfreunde aus Rheda, Oelde, Beckum und Beelen statt.

Zurück