Lachender Dritter Im Herbstturnier

Mit einer überraschenden Schlußrunde ging gestern abend unser diesjähriges Herbstturnier zu Ende. Nicht die vor der Runde noch führenden Martin Hanewinkel und Reinhold Austermann hatten am Ende die Nase vorn, sondern der nur in Lauerstellung befindliche Dieter Hofene.

Eigentlich war der schon aus dem Kreis der Titelanwärter ausgeschieden, nachdem er in Runde 5 gegen Reinhold Austermann unterlegen war. Martin Hanewinkel und eben Reinhold Austermann hatten dadurch gemeinsam die Tabellenspitze übernommen. Nach Siegen in der Vorschlußrunde schien klar, dass die beiden auch den Turniersieg unter sich ausmachen würden.

Gestern abend lief dann aber doch alles ganz anders. Martin Hanewinkel zog gegen Markus Hofene in einer sehr taktisch geprägten Zeitnotphase den Kürzeren. Damit wäre der Weg für Reinhold Austermann frei gewesen, doch auch dieser musste gestern eine Niederlage quittieren, in einem Leichtfigurenendspiel mit Minusbauern gegen Frank Beckmann. Damit wurde doch noch Dieter Hofene an die Tabellenspitze gespült, der zuvor seine Hausaufgaben in der Partie gegen Franz Leismann gemacht hatte.

Insgesamt verlief das Turnier mit 15 Teilnehmern wieder sehr erfreulich. Der Kampfgeist bei allen Teilnehmern war enorm, es gab insgesamt nur 7 Remispartien. Unter den Teilnehmern waren mit Nina Johanterwage und Mohammad Ali auch wieder zwei neue Gesichter im Beelener Turnierschach. Beide feierten ein gutes Debüt und schafften es, den einen oder anderen Alteingesessenen zu ärgern. Vermutlich werden beide bei künftigen Turnieren noch stärker einschlagen.

Den kompletten Turnierendstand gibt es hier.

Zurück