Langes Schach-Wochenende mit Nachschlag

Den Beelener Schachfreunden steht ein vollgepacktes Schach-Wochenende ins Haus. Nach einer Reihe von interessanten Mannschaftskämpfen am Samstag und Sonntag, gibt es dann am kommenden Montag noch einen kleinen Nachschlag.

Der kommende Samstag bringt den zweiten Doppel-Heimkampf der Saison. Ab 16 Uhr erwartet die Zweite in der heimischen Denk-Bar die Gäste vom SC Sendenhorst, während zeitgleich die Vierte auf die Mannschaft des ASV Senden II trifft. Von der reinen Tabellensituation sollte die Zweite gegen Sendenhorst sicherlich in der Favoritenrolle sein. Sollten die Gäste jedoch - was allerdings im bisherigen Saisonverlauf eher selten vorkam - ihre Toptruppe aufbieten können, dann dürfte Sendenhorst ein ganz harter Prüfstein für die weiteren Ambitionen der Zweiten werden. Will man weiter um den Bezirksliga-Titel mitspielen, dann muss auf jeden Fall am Samstag gepunktet werden.

Punkten möchte sicherlich auch die Vierte, doch wie in wahrscheinlich jedem Spiel dieser Saison wird sie auch am Samstag wieder eher der Underdog sein. Zuletzt gab es trotz durchaus guter Leistungen eine klare Niederlage bei Tabellenführer Greven. Und auch gegen Senden wird die teilerneuerte Beelener Truppe sicherlich schwere Aufgaben bekommen.

Am Sonntag gibt es dann zum zweiten Mal an diesem Wochenende das Duell zwischen Beelen und Senden. Diesmal auf etwas höherer Ebene, denn beide Vereine treffen im Finale des Viererpokal-Wettbewerbs auf Bezirksebene aufeinander. Höchst überraschend, dass die Beelener über die höher eingeschätzten Teams aus Telgte und Dülmen ins Finale eingezogen sind, geradezu sensationell allerdings, dass auch die Sendener aus der Bezirksklasse nach einem Sieg über die fünf Klassen höher spielenden Nienberger im Endspiel stehen. Beide Vereine haben den Wettbewerb noch nie gewinnen können. Während Beelen bei drei Finalteilnahmen jeweils den Kürzeren gezogen hat, steht Senden gar erstmals überhaupt im Endspiel. Ab 13 Uhr am Sonntagnachmittag werden in der Denk-Bar dann die Figuren in Bewegung gesetzt.

Wer dann noch eine Extraportion Schach genießen möchte, der kann am Montag ab 19:30 Uhr in Beckum an der letzten Runde des Regionalpokals teilnehmen. Alle Spieler der Vereine aus Beckum, Oelde, Rheda und Beelen sind zur Teilnahme aufgerufen. Auch wer die ersten fünf Runden verpasst hat, darf am Montag noch einsteigen. Mit Franz Leismann, Rudolf Radinger, Karl-Heinz Günther und Dieter Hofene haben vier Beelener noch gute Aussichten, einen der begehrten Turnierpokale zu gewinnen.

Zurück