Misdroy Runde 1: Zeitnot-Schlappe zum Aperitif

Endlich, Endlich! Nach langer Pause sitzen derzeit wieder zwei Beelener Spieler für ein Schach-Open am Brett. Rudolf Radinger und Dieter Hofene haben sich zur Teilnahme bei der Offenen Brandenburgischen Seniorenmeisterschaft entschlossen, die erstaunlicherweise schon seit Jahren in Misdroy auf der polnischen Ostsee-Insel Wolin ausgetragen wird.

Rein ergebnistechnisch betrachtet wurde die heutige Auftaktpartie gegen den Berliner Werner Becker (1774) für Dieter Hofene zum Alptraum. Über weite Strecken dominierte er die Partie, allerdings bei deutlichem zu hohem Bedenkzeitverbrauch. Die Unsicherheit bei der Varianten-Berechnung war nach nur wenigen Partien in den letzten zwei Jahren deutlich zu spüren. In der Zeitnotphase wurde das dem Beelener zum Verhängnis. Nachdem er wenige Züge zuvor mit einem Mehrbauern noch ein gegnerisches Remisangebot abgelehnt hatte, ließ ein krasser Figureneinsteller die Partie unversehends kippen.

Rudolf Radinger hatte es dagegen vergleichsweise leicht. Sein Gegner, der Berlin-Oranienburger Guido Wilske (1483) verbaselte schon in den ersten Zügen der Partie eine Figur und kam fortan nicht mehr auf die Beine.

Auch in den nächsten Tagen soll an dieser Stelle regelmäßig über das Turniergeschehen berichtet werden. Auf der Turnierhomepage http://www.seniorenschach-brandenburg.de/ gibt es zudem alle Resultate und Zwischenstände. Und der Clou: die ersten 12 Bretter sollen regelmäßig live im Netz übertragen werden. Heute hatte Dieter dieses zweifelhafte "Vergnügen", morgen darf sich Rudolf an Brett 8 gegen den Polen Pjotr Gasik (1993) versuchen.

Zurück