Misdroy Runde 3: Kurzremis und Spiel auf ein Tor

Für das Beelener Duo beim Turnier in Misdroy läuft es momentan immer besser. Rudolf Radinger ist auch nach drei Runden noch unbesiegt, und Dieter Hofene konnte heute seinen zweiten Sieg in Serie landen.

Vor dem Bericht zur 3. Runde allerdings noch ein kurzer Nachtrag zum Sonntagabend in Misdroy. Im Rahmenprogramm war ein Blitzturnier anberaumt. Da das Wetter für den Abend eher unerfreulich gemeldet war und Strandspaziergänge eher nicht angesagt waren, mischten die beiden Beelener gerne beim Blitzen mit. Mit Igor Glek war unter den 24 Teilnehmern sogar ein waschechter Großmeister am Start, der in der 90er Jahren mal auf Platz 12 der Weltrangliste gestanden hat. Glek war dem Rest des Feldes natürlich deutlich überlegen und gab nur ein einziges Anstands-Remis ab. Dieter rangelte mit dem zweiten Titelträger im Feld, dem ukrainischen FM Sergej Shilov eine Zeitlang um den 2. Platz. In der Vorschlußrunde kam es zum direkten Aufeinandertreffen, das zu einer wüsten Angelegenheit wurde. In der Schlußphase hing auf beiden Seiten fast alles, Shilov hatte noch weniger als 20 Sekunden, Dieter noch gut 30. Leider ging die Partie durch einen Königseinsteller des Beeleners abrupt zu Ende. Am Ende blieb Dieter mit 6/9 Platz 3. Rudolf kam gut ins Turnier, lag lange im Mittelfeld, fiel nach einer mauen Schlußphase aber auf Platz 19 mit 3,5/9 zurück.

In der heutigen 3. Runde des Open waren beide Beelener von der schnellen Truppe. Rudolf nahm in einer recht kurzen Partie mit Günter Thiele (1908) bereits dem zweiten deutlich stärker eingeschätzten Spieler ziemlich problemlos ein Remis ab. Dieter entfachte gegen Ulrich Campe (1785) schnell einen starken Königsangriff, dem der gegnerische Monarch bereits in Zug 27 zum Opfer fiel. Beide Beelener stehen nun mit 2/3 nach einem Drittel des Turniers im vorderen Mittelfeld.

Zurück