Misdroy Runde 4: Beelener erstmals ohne Tagessieg

Keine gute Runde für das Beelener Duo in Misdroy. Während Rudolf Radinger in Runde 4 seine erste Niederlage quittieren musste, kam auch Dieter Hofene nicht über eine mühsame Punkteteilung hinaus.

Für Rudolf war die Messe gegen Dieter Hilbig (Gera, 1965) schnell gelesen. Er hatte sich schon in der Eröffnung von seinem Gegner eine sehr unschöne Bauernstruktur andrehen lassen. Sein Gegner nahm die zahlreichen Bauernschwächen gekonnt aufs Korn. Als der erste Bauern fiel und weitere Bauernverluste bereits absehbar waren, hatte der Beelener genug gesehen.

Auch Dieter kam gegen den Potsdamer Helmut Scheide (1870) - einen bemerkenswert fitten 85jährigen - nicht gut aus der Eröffnung. Zwar kam ein Gambit aufs Brett, mit dem Dieter in der Vergangenheit schon öfters mal gute Erfahrungen gemacht hatte. Doch irgendwie ließ er sich auf Abwege drängen, in denen seine Kompensation für den geopferten Bauern kaum noch zu sehen war. Zum Glück wusste sein Gegner nicht recht, auf welche Seite er rochieren sollte, und entschied sich dann endlich für die sehr riskante lange Rochade. Das gab dann zumindest etwas Gegenspiel für den Beelener, der dann in der Schlußstellung noch länger darüber nachdachte, das gegnerische Remisangebot abzulehnen. Da sein Gegner aber in Runde 2 bereits einen ukrainischen FIDE-Meister geschlagen hatte, und die Kompensation doch recht nebulös war, akzeptierte er das Remis.

Zurück