Misdroy Runde 6: Schneller Sieg und späte Niederlage

Solche Punkte nimmt man gerne mit. Dieter traf heute morgen auf einen sichtlich indisponierten Dieter Hilbig (Gera, 1965). Rudolf verlor dagegen unglücklich trotz langen Widerstands gegen Ronald Witte (Weißensee, 2019).

Dieters Partie fand heute in weniger als einer Stunde ein schnelles Ende. Sein Gegner kam mit der Eröffnung auf dem Brett überhaupt nicht zurecht. Nach mehreren unglücklichen Läuferzügen ging schon nach nur 12 gespielten Zügen ordentlich Material verloren. Die Aufgabe erfolgte keineswegs zu früh.

Rudolf hatte derweil zwar einen Bauern verloren, machte seinem starken Gegner das Leben aber durchaus schwer. Bis ins Damenendspiel durfte er durchaus noch auf eine Punkteteilung hoffen. Nach Damentausch war das entstandene Bauernendspiel aber nicht zu halten. Es fehlte genau ein Tempo, dass den Unterschied zwischen Remis und Niederlage machte.

Am Abend gab es im Rahmenprogramm noch ein kleines Schnellschachturnier, an dem sich auch die beiden Beelener beteiligten. Es gewann wie schon im Blitzturnier vor einigen Tagen wieder Großmeister Igor Glek. Für das Beelener Duo lief es diesmal nicht so gut wie beim Blitzen. Dieter vergab durch eine überflüssige Niederlage in der Schlußrunde alle Hoffnungen auf einen Treppchenplatz und belegte mit 4/7 lediglich Platz 7 unter 22 Teilnehmern. Rudolf konnte insgesamt nur eine Partie gewinnen und drei teilweise glücklich remis halten. Das reichte unter dem Strich nur für Rang 18.

Zurück