Misdroy Runde 7: Ein "Großmeister"-Remis und eine Marathonpartie

Der Freitag brachte die sicherlich bisher härteste Runde im polnischen Misdroy. Am bisher heißesten Tag des Jahres kletterten die Temperaturen auf weit über 30 Grad. Alle Spieler waren recht froh, dass der Turnier-Spielsaal halbwegs gut klimatisiert war.

Dennoch gab es das eine oder andere "Großmeister-Remis" nach nur wenigen Zügen. So auch bei Rudolf, der sich mit Hans Kielstein (Roßlau, 1756) sehr früh friedlich einigte.

Völlig anders war das aber bei Dieter und seinem Gegner Piotr Gasik (Polen, 1993), die sich am 2. Brett einen epischen Marathon lieferten und mit mehr als fünf Stunden die bei weitem längste Partie des Tages spielten. Wobei der Beelener nach etwa drei Stunden deutlich in die Defensive geriet und bei immer knapper werdender Bedenkzeit praktisch nur noch reagieren konnte. Gerade als der Pole sich aber auf der Siegerstraße wähnte, bekam er aus dem Nichts noch einen überraschenden Konter serviert, der den Charakter der Stellung von jetzt auf gleich komplett änderte. In der turbulenten Schlußphase hatten beide Akteure nur noch sehr wenig Bedenkzeit, und schließlich war es der Pole, der sein Zeitkonto überschritt. Wahrscheinlich ein recht glücklicher Sieg für Dieter, der sich damit allerdings bis auf Platz 2 vorgekämpft hat, und morgen am Spitzenbrett auf den topgesetzten FIDE-Meister Bernd Baum (Fulda, 2267) trifft.

Zurück