Misdroy Runde 8: Siegesserie gerissen

Zwei Niederlagen an einem Tag hatte es für die Beelener beim Turnier in Misdroy bisher noch nicht gegeben. In der heutigen Vorschlußrunde nahm das Schicksal allerdings seinen Lauf. Dieters Siegesserie der letzten Tage fand nicht unerwartet ihr Ende, und zu allem Überfluß musste auch Rudolf in seiner Partie klein beigeben.

Für Dieter kam die heutige Null nicht unbedingt überraschend. Er traf am Spitzenbrett auf den an Eins gesetzten FIDE-Meister Bernd Baum (Fulda, 2265), der das Turnier in Misdroy aller Voraussicht nach auch gewinnen wird. Über welche Routine Baum verfügt, wird beispielsweise daraus ersichtlich, dass er schon 1975 Teilnehmer der DDR-Einzelmeisterschaft war und bei dieser Gelegenheit praktisch auf die gesamte damalige DDR-Elite wie Uhlmann, Bönsch, Vogt, Knaak oder auch Pähtz traf. Knapp 20 Züge lang konnte Dieter die Partie heute morgen offen halten, dann wurde er allerdings nach und nach unweigerlich zusammengeschoben. Noch ist nicht aller Tage Abend. Mit einem Sieg in der Schlußrunde könnte der Beelener vielleicht noch in die Preisränge vorstoßen.

Unerwartet kam dagegen die Niederlage für Rudolf gegen Jutta Scholz (Potsdam, 1651). Er musste zwar im Mittelspiel eine Qualität abdrücken, hatte aber mit überwältigendem Figurenspiel mehr als genügend Kompensation für das verlorene Material. Die erste Zeitnotphase überstand seine Gegnerin unbeschadet, doch in der Nachspielzeit schien die entscheidende Kombination für den Beelener in greifbarer Nähe. Mit einem Springeropfer hätte er alles Material mit Zinseszins zurück bekommen können. Die tatsächlich von ihm gespielte Variante war dann allerdings so nachteilig, dass er mit einem ganzen Turm im Hintertreffen aufgeben musste. Ob er da schon wusste, dass er dadurch in der morgigen Schlußrunde gegen den Schachfreund Hermann Wraga (Osnabrück, 1615) antreten muss, den einige vielleicht noch von seinen zahlreichen Teilnahmen auf dem Beelener Pfingstturnier kennen.

Zurück