MS-Open Tag 2: Beelener Quartett bei 50 Prozent

Am zweiten Turniertag haben nun alle Beelener ins Turniergeschehen eingegriffen. Anders als in den letzten Jahren wiesen die Beelener Startresultate aber kaum nennenswerte Ausreißer nach oben oder unten auf.

So kam Dominik Fuisting nach seinem fulminanten Turnierauftakt vor Jahresfrist diesmal eher mühsam aus den Startblöcken. In der Morgenrunde musste er gegen einen deutlich stärkeren Gegner schon nach der Eröffnungsphase die Segel streichen. Am Nachmittag war Dominik dann selbst der Favorit gegen einen Spieler aus Emsdetten. Er konnte eine gegnerische Bauernschwäche auch lange belagern, den Verteidigungswall dann aber am Ende nicht knacken - Remis.

Dieter Hofene bekam in der Morgenrunde bereits das zweite Münsterländer Nachwuchstalent vorgesetzt. Anders als am Vortag hatte er nach guter Eröffnung aber schon einen Mehrbauern. Eine kurze Schwächephase kostete ihn dann allerdings eine Qualität, für die er zum Glück noch einen zweiten Bauern erhielt, so dass bei ungefährem Materialausgleich im Endspiel ein Remis vereinbart wurde. Am Nachmittag musste Dieter in einer langwierigen Positionspartie zunächst aufmerksam die gegnerische Initiative am Königsflügel ausbremsen. Allmählich verlagerte sich das Geschehen dann auf den anderen Flügel, wo der Beelener die besseren Karten hatte und schließlich einen entscheidenden Angriff fahren konnte.

Im Challengers-Turnier ging es dann am Abend auch für die letzten zwei Beelener los. Rudolf Radinger landete dabei einen für ihn typischen Sieg, indem er einige gegnerische Felderschwächen nach und nach zur entscheidenden Attacke nutzte. Christian Korthaus spielte in seiner Partie gegen einen routinierten Gegner zu schnell. Im Mittelspiel hatte er voreilig nach einer Figur gegriffen und dann erst gesehen, dass ihn dieser Fehlgriff entscheidendes Material kosten würde.

Zurück