MS-Open Tag 3: Erstmals die Zähne gezeigt

Der dritte Turniertag in der Sendener Steverhalle wurde zum bislang erfolgreichsten für das Beelener Quartett. Bei drei Siegen gab es gestern nur eine Niederlage, und selbst die kam nur sehr unglücklich zustande.

Christian Korthaus hatte im Challengers gegen einen über 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner eine Klassepartie gespielt und das Geschehen über weite Strecken gut im Griff gehabt. Erst beim Übergang ins Endspiel gab er den Punkt doch noch aus der Hand und erlaubte dem Gegner in ein gewonnenes Bauernendspiel abzuwickeln. Rudolf Radinger, der zweite Beelener in der Challengers-Kategorie, kontrollierte seine Partie dagegen deutlich. Auch den letzten Verzweiflungsangriff des Gegners mit einer Figur weniger konnte Puti locker abwehren.

In der A-Kategorie mussten Dieter Hofene und Dominik Fuisting erheblich mehr um die vollen Punkte fighten. Dabei hatte sich Dieter schon im frühen Mittelspiel auf der Siegerstraße gewähnt, vorerst aber eine wichtige Verteidigungs-Ressource seines Gegners übersehen. So brauchte es dann schon die zweite Angriffswelle, um die gegnerische Verteidigungslinien zu knacken. In einer sehr spannenden Partie fuhr Dominik Fuisting seinen ersten vollen Zähler im Turnier ein. Für einen geopferten Läufer sah Dominik mit drei verbundenen Mehrbauern unterwegs schon wie der sichere Sieger aus, doch der Gegner konnte durch Rückopfer der Figur zwei der drei Bauern wieder abräumen. Es ergab sich ein langwieriges Turmendspiel mit zwei gegen einen Bauern, das sich zur fünftlängsten Partie des Abends entwickeln sollte. Nach und nach konnte Dominik aber auch den letzten gegnerischen Bauern erobern und damit auch die Partie gewinnen.

Zurück