MS-Open-Tag1: Starker Auftakt der Beelener

So dürfte es gerne weitergehen. Zum Auftakt des 31. Münsterland-Open in der Sendener Steverhalle kam das Beelener Trio in der A-Klasse gestern hervorragend aus den Startlöchern.

Den unangenehmsten Gegner in Runde 1 bekam wohl Dieter Hofene vorgesetzt. Der erst 9jährige Moritz Weishäutel weist zwar eine der schwächsten Ratingzahlen im Feld auf, sein Trainer ist jedoch kein Geringerer als Großmeister Thomas Pähtz, der das Riesentalent aus Erfurt in Senden betreut. Es wurde eine Schlacht auf Biegen und Brechen mit entgegengesetzten Rochaden, in der sich der Beelener erst in der Schlußphase durchsetzen konnte. In Runde 2 spielte Hofene dann eine saubere Remispartie gegen den Münsteraner Regionalligaspieler Heribert Kammers, in der er bis ins Springerendspiel hinein sogar leichte Vorteile hatte.

Mit unerwarteten 1,5 Punkten steht auch Martin Hanewinkel nach dem ersten Turniertag da. In der Morgenrunde gegen den Berliner Kupfer hatte er im Mittelspiel eine Qualität gewonnen, die jedoch praktisch nicht leicht zu verwerten war. Nach gut vier Stunden gab er den Kampf auch im Hinblick auf die Doppelrunde remis. Mit gewohnter Weißstärke konnte Martin dann am Nachmittag den favorisierten Thomas Kubo aus der Münsteraner Regionalliga-Riege sogar deutlich bezwingen.

Thomas Wältermann freute sich über seinen Auftaktgegner Helmut Haselhorst, den er vor Jahresfrist beim Beelener Pfingstopen schon einmal bezwingen konnte. Auch diesmal sah es dank eines weit vorgedrungenen Freibauern auf h6 nicht schlecht für Thomas aus, doch auf den letzten Drücker unterlief ihm ein Fehler, der die Partie noch kippen ließ. Entschädigt wurde er dafür in Runde 2, als es gegen den Heidener Vestrick zunächst sehr eng für Thomas aussah, diesmal aber sein Gegner den entscheidenden Fehler beging.

Ein Hinweis noch für Schachfreunde, die das Turniergeschehen im Internet verfolgen wollen. Anders als im Vorbericht angekündigt scheint die Berichterstattung auf www.sk32.de wohl die aktuellere zu sein.

Zurück