MS-Open-Tag2: Optimalstart im Challengers

Jonas Hofene überraschte mit seinem Auftaktsieg

Am gestrigen Montag begann auch für die 81 Teilnehmer des Challengers-Turnier für Spieler mit DWZ unter 1700 die Konkurrenz. Das Beelener Quartett in dieser B-Klasse legte einen kollektiven Blitzstart hin.

Besonders gut kam dabei Jonas Hofene aus den Startblöcken, denn er bezwang mit dem Essener Willi Spenk einen der routiniertesten Spieler im kompletten Challengers. Für die drei übrigen Beelener Rudolf Radinger, Dominik Fuisting und Wolfgang Schmidt kam der Auftaktsieg dagegen nicht unerwartet, da sie gegen ihre Gegner Revaux (Nienberge), Hoppe (Olfen) und Brinkbäumer (Senden) von vornherein in der Favoritenrolle gewesen waren.

Die drei Beelener in der A-Konkurrenz wurden nach großartigem ersten Turniertag gestern auf Normalmaß zurecht gestutzt. Dieter Hofene ließ sich gegen FIDE-Meister Hans Werner Ackermann früh eine schlechte Bauernstruktur andrehen, die der routinierte Bundesliga-Haudegen technisch einwandfrei verwertete. Martin Hanewinkel unterlag nach großem Kampf und fünfstündiger Spieldauer dem Wanne-Eickeler Martin Müller. Lediglich Thomas Wältermann konnte einen halben Zähler verbuchen, dies allerdings gegen den durchaus stark eingeschätzten Ahlener Klaus Starp.

Zurück