MS-Open-Tag4: Licht und Schatten zur Turnierhalbzeit

Martin Hanewinkel ist im Open weiter auf dem Vormarsch

Nach dem sehr erfolgreichen ersten Turnierdrittel gab es in der gestrigen Runde einige Rückschläge. Erstmals setzte es für die Beelener Spieler in einer Runde mehrheitlich Niederlagen.

Vor allem im B-Open spielten die Beelener Schachfreunde diesmal mit wenig Fortune. Die bislang noch ungeschlagenen Rudolf Radinger, Dominik Fuisting und Jonas Hofene trafen auf starke Gegnerschaft und verloren allesamt. Wenigstens Wolfgang Schmidt konnte mit seinem Sieg die Beelener Fahne in der B-Klasse hochhalten und sich damit wieder ins vordere Mittelfeld vorschieben.

In der A-Klasse rutschte Thomas Wältermann nach der zweiten Niederlage in Serie erstmals ins untere Tabellendrittel ab. Martin Hanewinkel und Dieter Hofene kämpften in schwierigen Endspielen lange mit viel Aufwand - allerdings mit unterschiedlichem Erfolg. Während Martin eine früh gewonnene Qualität nach der Zeitkontrolle trotz erheblicher Gegenwehr seines Kontrahenten verwerten konnte, belohnte sich Dieter nicht für seine Anstrengungen. Er hatte seinen Gegner in einem anfänglich remisig aussehenden Springerendspiel glatt überspielt, ließ diesen aber durch einen taktischen Fehler in letzter Sekunde doch noch ins Remis entkommen.

Zurück