MS-Open-Tag5: Wieder auf der Überholspur

Am 5. Turniertag sind die Beelener Denksportler in der Sendener Steverhalle wieder nach links auf die Überholspur ausgeschert. Nur eine einzige Niederlage gab es in der Donnerstags-Runde, und diese auch noch im ersten vereinsinternen Duell im Turnierverlauf.

Allen voran Martin Hanewinkel konnte seinen Lauf aus den letzten Tagen fortsetzen und sich mit einem weiteren Sieg jetzt sogar ins obere Tabellendrittel vorarbeiten. Sein Gegner kam mit der entstandenen Stellung erstaunlich schlecht zurecht und machte Martin das Leben mit einigen Bauerneinstellern unerwartet leicht. Dieter Hofene wäre Martins Beispiel gerne gefolgt, doch trotz aller Bemühungen landete er in einem Turmendspiel, in dem keine der beiden Seiten mehr irgendwelche Aussichten auf einen Gewinn hatte. Dafür landete Thomas Wältermann einen Big-Point und befindet sich nach seinem zweiten Turniersieg jetzt wieder im gesicherten Mittelfeld.

In der B-Klasse kam es zum schon angesprochenen ersten Vereinsduell zwischen Rudolf Radinger und Wolfgang Schmidt. Trotz seiner Niederlage lieferte Wolfgang dem favorisierten Puti in einer zeitweise dramatischen Partie einen ganz heißen Tanz. Derweil zeigten sich unsere beiden Nachwuchskräfte Dominik Fuisting und Jonas Hofene von den Rückschlägen des Vortags gut erholt. Dominik arbeitete sich mit seinem dritten Turniersieg wieder ins Vorderfeld der Tabelle vor, während Jonas gegen seinen bisher stärksten Kontrahenten (sogar mit ELO-Zahl) ein bombensicheres Remis holte.

Zurück